0 Daumen
707 Aufrufe

Was ist genau ein Dispo?

Ist der Dispo immer in Euro?

Ist der Zinssatz immer in %?

Avatar von

5 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Ich denke du meinst

https://de.wikipedia.org/wiki/Dispo

https://de.wikipedia.org/wiki/Dispositionskredit

Der Dispositionskredit (umgangssprachlich „Dispokredit“, auch nur „Dispo“) ist die von Kreditinstituten auf einem Girokonto eingeräumte, betraglich begrenzte Überziehungsmöglichkeit.

Der Dispo wird in der Währung gewährt, in der das Konto geführt wird. Das dürfte in Deutschland überwiegend der Euro sein. 

Es gibt aber auch die Möglichkeit Fremdwährungskonten zu führen. Dann wird der Dispo auch in einer anderen Währung gegeben.

Der Zinssatz wird überlicherweise in Prozent angegeben. Denkbar wäre aber auch in Promille etc. Man unterscheidet zwischen dem nominalem und dem effektiven Zinssatz.

Avatar von 479 k 🚀

Der Dispositionskredit (umgangssprachlich „Dispokredit“, auch nur „Dispo“) ist die von Kreditinstituten auf einem Girokonto eingeräumte, betraglich begrenzte Überziehungsmöglichkeit. 

Ich verstehe leider nicht wirklich was das heißt bzw. bedeutet...

Das bedeutet, dass du Zahlungen (inklusive Abhebung von Bargeld) über dein Girokonto abwickeln kannst, obwohl du kein Guthaben hast.

Das ist ein vorher vertraglich festgelegter Kreditrahmen.

So habe ich z.B. einen Dispo von 4000€. D.h. ich brauche meine Bank nicht zu fragen wenn ich mein Konto mal überziehen möchte. Ich kann das bis zu einem Betrag von 4000€ also ohne einen Kreditantrag machen. 

Für einen größeren Kredit muss man dann aber einen Kredit extra mit der Bank vereinbaren.

                         

+1 Daumen

ein Dispo ist ein ein Überziehungskredit bei zum Beispiel einer Bank, wie der Haspa. Das heißt, dass man ein Überziehungslimit, welches vom Einkommen abhängig ist, für sein Girokonto hat Dieser ist je nach Land in der Währung. In Deutschen Banken ist dieser in Euro. Bis jetzt habe ich Zinssätze immer nur in Prozent gesehen, einer Alternative wäre ja Promille. Ist mir aber noch nie über den Weg gelaufen.

Ich hoffe meine Angaben sind richitg.

Smitty

Avatar von 5,4 k
+1 Daumen

https://de.wikipedia.org/wiki/Dispositionskredit

Das ist die Formel für die Zinsenberechnung des Dispo-Kredits:

$$ \frac{Saldo*Zinstage*Zinssatz}{(100*360)}= Zinsen $$

Liebe Grüße

Anton 

Avatar von 28 k
+1 Daumen

Ein Dispo ist ein Kredit, den eine Bank auf ein Girokonto gewährt.

Der Dispo ist in der Währung, der mit der Bank zur Führung des Girokontos vereinbart wurde.

Wie die Zinsen berechnet werden unterliegt der  Vereinbarung des Kontoinhabers mit der Bank, bei der der Dispo in Ansprunch genommen wird.

Avatar von 105 k 🚀
+1 Daumen

Was ist genau ein Dispo? Das ist ein Kurzwort für "Dispositionskredit". Das ist ein Kredit über den man verfügen kann, wenn "Haben" bei Null steht

Ist der Dispo immer in Euro? Bei Banken der Euro-Zone: Ja.

Ist der Zinssatz immer in %? Wenn Banken von Zinssatz sprechen und eine Zahl nennen, dann muss man das Wort "Prozent" oft selbst ergänzen.

Avatar von 123 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community