0 Daumen
485 Aufrufe

in dieser Aufgabe soll ich alle komplexen Losungen folgender Gleichung in Polarkoordinatenform
z=re^{i*phi}. Für |r| kommt =1 raus und wenn ich arccos ((1/2)/(√3/2))  berechne kommt für Phi = pi/6 raus.

Dann habe ich, wenn die Rechnung soweit richtig ist z= 1*e^pi/6. Aber wie muss ich dann weiter verfahren?

LG

aufgab.png

Avatar von

3 Antworten

+1 Daumen

Du hast schon richtig

$$z= e^{i \pi/ 6}$$ berechnet. Dann ist \(z^{111}\):

$$z^{111}= e^{i \cdot 111 \pi/6} = e^{i \cdot (111/12) \cdot 2\pi }= e^{i \cdot (9 + 1/4) \cdot 2\pi }= e^{i \cdot \pi/2 } = i$$ Bem.: \(e^{i \cdot 2k\pi} = 1\) mit \(k \in \mathbb{Z}\)

Gruß Werner

Avatar von 48 k

Danke für die Antworten..Habe es einigermaßen geschnallt, nur fällt mir die Umformung nicht so leicht, weil ich mich mit der Thematik wohl zu wenig beschäftigt habe.

Und das ganze am Ende noch ohne Taschenrechner..

LG

+1 Daumen

bis jetzt stimmt es,so geht es weiter:

80.gif

Avatar von 121 k 🚀
+1 Daumen

Hallo Ela,

r =1 und φ = π/6  sind richtig

√3/2 + 1/2·i  = 1 * eπ/6  

(√3/2 + 1/2·i)111 =  ei·π/6 ·111 =  ei·18,5 π  =  ei·(18,5 π - 9·2π)  =  ei·π/2  =  i

Die Polarkoordinaten von (√3/2 + 1/2·i)111   sind also  r = 1  und  φ = π/2  

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community