0 Daumen
2,4k Aufrufe

bei folgender Aufgabe komme ich immer auf ein anderes Ergebnis als im Lösungsheft: 

Für die Höhe des Wasserstrahls in der Horizontalentfernung gilt: h(x)=(-5x^2)/v^2+d 

1) x=1,8 m       [EDIT: Korrigiert gemäss Kommentar]

    v=3m/s 

a) welchen Winkel bildet der Wasserstrahl mit der horizontalen Wasseroberfläche, wenn er gerade die halbe Horizontalentfernung x zurückgelegt hat? 

b) Wie groß ist dieser Winkel beim Aufprall? 

Für a sollte laut Lösungsheft 45Grad und für b 63,43 Grad rausbekommen... Ich erhalte die beiden Werte immer umgekehrt... 

Kann ma mal bitte jemand nachrechnen? 

 

LG 

EDIT: Nochmals Änderung gemäss Kommentar (nachgereichtes Bild):

1517694206515-692932475.jpg

Avatar von

Soll x für w stehen oder für h(w)

Sorry, natürlich für w

Noch eine Frage: . Wie groß ist d? und zum Verständnis für mich: Das soll eine Parabel darstellen, also die Flugkurve des Wassers

d habe ich mir ausgerechnet, indem ich h(w) null gesetzt habe und laut meiner Rechnung 1,8 m erhalten 

Mache z.B. damit https://www.matheretter.de/rechner/geozeichner eine Zeichnung und schreibe alles mit Buchstaben (und wenn möglich Zahlen) an. 

Warum jetzt d? Oben hast du geschrieben x sei eigentlich w. Ich habe das inzwischen korrigiert ;) 

In der Zeichnung muss der (betragsmässig) grössere Winkel weiter unten liegen als der kleinere. 

d ist für h(1,8) zufällig auch 1,81517694206515-692932475.jpg

Deine Angaben sind für mich leider nicht
vollständig und reichlich wirr.

h ( x ) = - 5 / v^2 * x + d

Bitte einmal angeben was sonst noch im
Fragetext angegeben ist. Aber nicht
deine Interpretationen.

w ?
d ?
v  ? ( Horizontalgeschwindigkeit )

Nummer c) wärs


1517738972815335076826.jpg

b ist der Beckenrand.
Die Aufgabe(n) sind sicherlich alle lösbar.
Aber erst nach dem Mittagessen.

2 Antworten

0 Daumen

f(x) = (- 5·x^2)/3^2 + 1.8

f'(x) = - 10/9·x

ATAN(f'(0.9)) = -45°

ATAN(f'(1.8)) = -63.43°

Damit kann ich die Ergebnisse aus dem Lösungsheft bestätigen. Wie hast du gerechnet?

Avatar von 479 k 🚀

Über die Steigung an den jeweiligen Stellen kommt eben der negative Betrag des Winkels heraus. Ich habe über ein Steigungsdreieck mit tan=1,8/0.9bzw.1,8 gerechnet und dann eben für 0.9 63.43 und für 1.8 45 Grad herauskommen. 

0 Daumen

h ( x ) = - 5 / v^2 * x + d

w = Horizontale Weite mit h ( x ) = 0
d = Austrittshöhe
v  = Anfangs-Horizontalgeschwindigkeit )
b i= Beckenrand

a.)
w = b = x = 1.79 m
d = 1 m

h ( x ) = - 5 / v^2 * x + d
h ( 1.79 ) = - 5 / v^2 * 1.79 + 1 = 0
- 5 / v^2 * 1.79 + 1 = 0
v = 2.99 m/s

Avatar von 122 k 🚀

Ein Fehler bei

h ( x ) = - 5 / v^2 * x + d

sondern

h ( x ) = - 5 / v^2 * x hoch 2 + d

w = Horizontale Weite mit h ( x ) = 0
d = Austrittshöhe
v  = Anfangs-Horizontalgeschwindigkeit )
b = Beckenrand

a.)
w = b = x = 1.79 m
d = 1 m

h ( x ) = - 5 / v^2 * x^2 + d
h ( 1.79 ) = - 5 / v^2 * 1.79^2 + 1 = 0
- 5 / v^2 * 1.79^2 + 1 = 0
v = 4.00 m/s

b.)
b = 1.75
v = 3.5
h ( x ) = - 5 / v^2 * x^2 + d
h ( 1.75 ) = - 5 / 3.5^2 * 1.75^2 + d = 0

- 5 / 3.5^2 * 1.75^2 + d = 0
d = 1.25 m

c.)
h ( x ) = - 5 / v^2 * x^2  + d
w = 1.8 m
x = w / 2 = 0.9 m
v = 3 m/s

h ( x ) = - 5 / v^2 * x^2 + d
Steigung = 1.Ableitung
h ´( x ) = - 5 / v^2 * 2 * x
h ´( x ) = - 10 / 9 * 0.9
h ´( x ) = -1
-45 °

d.)
h ( x ) = - 5 / v^2 * x^2  + d = 0
- 5 / v^2 * w^2  + d  = 0
- d * v^2 / -5 = w^2
w = √ ( d * v^2 / 5 )
x = w / 2 = √ ( d * v^2 / 5 ) / 2

h ( x ) = - 5 / v^2 * [√ ( d * v^2 / 5 ) / 2 ]^2  + d  = 3/ 4 * d
- 5 / v^2 * ( d * v^2 / 5 ) / 4   + d  = 3/ 4 * d
- d / 4 + d = 3/4 * d
3/ 4 d = 3/4 d
stimmt.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community