0 Daumen
359 Aufrufe

Hi, wüsste nicht, wie ich vorzugehen habe.. bis auf das einsetzen.

Unbenannt.png

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

f ( x ) = x^3 + 3/2 * t * x^2 - 6*t^2*x
x = -0.9142 * t

f ( -0.9142 * t ) =  ( -0.9142 * t )^3
+ 3/2 * t * ( -0.9142 * t)^2 - 6*t^2* ( -0.9142 * t)

f ( -0.9142 * t ) = -0.76t^3 + 1.25t^3 + 5.49t^3
f ( -0.9142 * t ) = 5.97t^3

Avatar von 122 k 🚀
+1 Daumen

Du musst für jedes x eine leere Klammer schreiben und in diese Klammer -0.9142t setzen. Dann kann man noch t3 ausklammern und mit dem Taschenrechner etwas weiterrechnen. Aber das hast du ja schon gemacht. Was heißt denn bei dir "auflösen"? Außer x ausklammern fällt mir nichts dazu ein. Soll man Ableiten? Nullstellen suchen? oder was?

Avatar von 123 k 🚀

Das ist eine Summe von Vielfachen von t^3...

Einsetzen meinte ich lediglich, sorry habe das unschön formuliert. Einsetzen und die ft(x) Koordinate rausbekommen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community