0 Daumen
1,6k Aufrufe
b) Ein Großvater ist 60 Jahre alt, seine Enkelin 4 Jahre alt. In wie vielen Jahren ist der Großvater nur fünfmal so alt wie seine Enklin?

c) Katja ist 4 Jahre jünger als ihre Schwester Ina. In acht Jahren sind beide zusammen 40 Jahre alt.
Was muss ich bei solchen aufgaben beachten? und wer bekommt immer das X ????
Avatar von 7,1 k

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort
Hi,

b)

(60+x) = (4+x)*5
60+x = 20+5x       |-20-x

4x = 40

x = 10


In 10 Jahren ist es soweit. Opi ist dann 70 und Enkelin ist 14.


c)

Katja = x

Ina = y

x+4 = y

(x+8)+4 + (y+8) = 40


Das y von oben einsetzen:

(x+12) + (x+4+8) = 40

x+12+x+12 = 40            |-24

2x =  16

x = 8


Katja ist also 8. Ina ist 12.


Grüße
Avatar von 141 k 🚀
Woher weiß du, welche zahl du in eine Klammer machen musst? und woher weiß man, ob oben auf die Klammer ein Quadrat kommt????????
Die Zahl kommt in die Klammer, da danach ja noch multipliziert werden soll. Und zwar das gesamte damalige Alter (oder zukünftige) und nicht nur Teile der Summe.


Wo haben wir hier ein Quadrat?
Ah sorry, ich meinte kein Quadrat :)

Aber ich verstehe nicht, welche Zahlen ich in die Klammer machen muss und  welche ich Multiplizieren muss :(
So wie ich es Dir gezeigt hatte?

Das Alter (wobei die unbekannte Altersdifferenz noch addiert werden muss) ist ein Faktor. Der andere Faktor ist die Vielfachheit, also im ersten Falle die 5. Das gesamte Alter *5 benötigt eben die Klammer, damit der erste Faktor auch komplett berücksichtigt wird.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community