0 Daumen
471 Aufrufe

Hi, hier mal ein Screenshot von meiner Aufgabe:

blob.png

Und nun zu meinen Gedanken, also ich hätte für r = 1/2 * r eingesetzt... und für q1 = 2*q1 (analog für q2)... Wäre meine Überlegung qund q2 zu verdoppeln richtig... weil in der Angabe steht, man soll den Betrag verdoppeln? I'm hella confused.

Ich bin mir nur sicher, dass unter dem Bruchstrich 1/4 * r2  gehört. Kann mir bitte irgendwer helfen? Danke. :-))

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Das sollte den Faktor 16 ergeben

F = C * (q1 * q2) / r^2

F2 = C * ((2 q1) * (2 q2)) / (1/2 r)^2 = 16 F

[nachträglich korrigiert]

Avatar von 479 k 🚀

Das heißt..wenn ich oben multipliziere bekomme ich 4 heraus und unten erhalte ich 1/4...wenn ich diese beiden Zahlen dividiere erhalte ich 16.. kann ich somit daraus schließen, dass der Faktor 16 ist? War nur mal eine Überlegung von mir. xD Über die mathematische Korrektheit lässt sich diskutieren, lol.

Du hast natürlich völlig recht. Gut aufgepasst. Ich änder das.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community