0 Daumen
377 Aufrufe

!

Folgende Funktion ist gegeben

f(x) = x /(1 + x2)

 

Ich soll nun berechnen: f(√π) !

In Zahlen ausgedrückt ist es ja gar nicht so schwer, allerdings ist π eine Zahl die auch als π so stehen bleiben soll.

Also im Grunde genommen soll ich den Term dann nur vereinfachen!

Die Aufgabe lautet dementsprechend:

f(√π) = √π / (1 + (√π)2 )

 

Ich komme nach meiner Berechnung so weit:

f(√π) = √π / (1 + (√π)2)

f(√π) = √π / (1 + π)

 

Aber das kann doch nicht alles gewesen sein? Es muss doch noch weiter vereinfacht werden können?
Ich sehe es einfach nicht bzw. komme nicht drauf?!?

 

Unknown: Fehlende Klammern ergänzt

Avatar von
Bitte Nenner einklammern! Es steht wahrsch. nicht nur 1 im Nenner.

Rechnung sieht aber gut aus.

1 Antwort

0 Daumen
Hi,

das einzige was zu bemängeln ist, ist die fehlende Klammersetzung. Du meinst letztlich sicher:

f(√π) = √π /(1 + π)


Du bist damit fertig. Da sich damit aber nicht so viel anfangen lässt, könntest Du noch ein Ergebnis als Rundung angeben.

f(√π) = √π /(1 + π) ≈ 0.428


Grüße
Avatar von 141 k 🚀

Gerne ;)           .

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community