0 Daumen
3k Aufrufe

Bildschirmfoto 2018-03-15 um 19.52.26.png

Berechne die Flächeninhalte der Figuren.

a) ?

b) ?

c) ?

Avatar von


In diesem Fall ist es wichtig, dass du dir die Flächen  "vereinfachst".

So wäre ich in diesem Fall vorgegangen. Und dann berechnest du eben die einzelnen Formen. (so, oder wie dir eben logisch erscheint. Du kannst auch ein Viereck bei 3 einzeichnen, dann hast du 2 Dreiecke, 1 Halbkreis und das Viereck, wenn du das einfacher findest)



Bei c musst du dir die Maße anhand der Kästchen selbst erarbeiten. Danach die Formeln anwenden und dann sollte das kein Problem sein.


Klar, es ist auch schön, wenn du nur die Ergebnisse hast, aber verstehen musst du es ja trotzdem! ;)
LG

Vom Duplikat:

Titel: Flächeninhalt berechnen.

Stichworte: flächeninhalt,berechnen

Bildschirmfoto 2018-03-19 um 20.21.44.png

Berechne den Flächeninhalt der Figur


kann mir da einer helfen


EDIT: Das Bild mit allen 3 Teilaufgaben wurde vor ein paar Tagen schon mal eingestellt. https://www.mathelounge.de/526800/dreieck-berechnen-und-halbkreis

a) hast du hier https://www.mathelounge.de/527865/flacheninhalt-berechnen verdoppelt.

EDIT: Du hast nun drei mal die gleiche Frage unter dem Namen Moritz gestellt, die vor ein paar Tagen schon ein anderer User mit dem genau gleichen Bild eingestellt hat . Bitte frage dort nach. Lies aber erst mal alle vorhandenen Antworten. Es wurde alles schon vorgerechnet.

Vom Duplikat:

Titel: flache berechnen von Figur

Stichworte: flächeninhalt,berechnen

Bildschirmfoto 2018-03-20 um 20.09.18.png


Berechne den Flächeninhalt der Figur

Vom Duplikat:

Titel: Fläche berechnen von der Figur

Stichworte: flächeninhalt,berechnen

Bildschirmfoto 2018-03-20 um 20.32.03.png

Berechne den Flächeninhalt der Figur


8 Antworten

+1 Daumen

Hallo Moritz,

du hast ein rechtwinkliges Dreieck, dessen zweite Kkathete du mit dem Satz des Pythagoras berechnen kannst. Die Hälfte dieser Länge ist der Radius, den du zur Berechnung des Halbkreises brauchst.

Kommst du damit weiter? Wenn nicht, frage nochmal nach.

Gruß, Silvia

Avatar von 40 k

Hallo Silvia könntest du mal den Rechenweg aufschreiben


!!!!

Kann ich:

Zuerst wird die fehlende Seite des Dreiecks berechnet:

$$ a^+b^2=c^2 ⇒ a=\sqrt{c^2-b^2}  $$

$$  a=\sqrt{6,4^2-4,5^2} =4,55 $$

Flächeninhalt eines Dreiecks: Grundseite mal Höhe geteilt durch 2

$$ \frac{4,5*4,55}{2}=10,24 $$

Flächeninhalt des Halbkreises:

$$ π \cdot r^2:2=π \cdot 2,275^2:2=8,13 $$

Jetzt beide Teilflächen addieren:

10,24 + 8,13 = 18,37 cm2

0 Daumen

1)

Erst musst du die fehlende Kathete des Dreiecks (Und der Durchmesser des Halbkreises) berechnen über den Satz des Pythagoras:

b=√(c^2-a^2)

b=√(6.4^2-4.5^2)

b=4.55cm

Jetzt kannst du die Formel A=(a*b)/2 anwenden:

A=(4.5*6.4)/2

A=10.24cm^2

Beim Halbkreis lautet die Formel so:

A=(π*(d/2)^2)/2

A=(π*(4.55/2)^2)/2

A=8.13cm

Die beiden Flächeninhalte musst du dann auch noch zusammenaddieren:

AGesamt=10.24cm^2+8.13cm

AGesamt=18.37cm^2

Avatar von 28 k
0 Daumen

zu b)

Schritt 1
Fläche Rechteck mit den Seiten 7,1 cm und 6,4 cm berechnen

Schritt 2
Fläche gleichschenkliges Dreieck mit der Grundseite 6,4 cm und der Höhe 17,4 cm minus 7,1 cm berechnen

Schritt 3
Kreisfläche mit Durchmesser 3 cm berechnen

Schritt 4
Gesamtfläche berechnen: Ergebnis Schritt 1 plus Ergebnis Schritt 2 minus Ergebnis Schritt 3


zu c)
Schritt 1
Fläche Trapez mit den Seiten a = 7 cm,  c = 4 cm und h = 2 cm berechnen
Schritt 2
Kreisfläche mit Durchmesser 4 cm berechnen
Schritt 3
Gesamtfläche berechnen: Ergebnis Schritt 1 plus Ergebnis Schritt 2 

Avatar von 3,6 k
0 Daumen

a) x≈4,55 Halbkreis + (4,5*4,55)/2≈8,13+10,24=18,37

Avatar von 123 k 🚀
0 Daumen

Hallo

 die Rechnungen sind so einfach, dass du schon sagen musst, was daran du nicht kannst? Fläche Kreis bzw. Halbkreis?  Fläche Rechteck und Trapez und Dreieck?

was weisst du nicht? Was hast du davon, wenn wir dir eine Ergebniszahl sagen  z. B für c)17,283 cm^2 gerundet?

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Ich kann das alles nicht könne sie mir helfen ?

den Rechenweg mit Lösungen

danke

0 Daumen

Beim Dreieck Pythagoras anwenden, um die fehlende Seite zu berechnen:

x=√(6.4^2-4.5^2)

x≈4.5508cm

Das ist dann der Durchmesser des Halbkreises:

A=π*(d/2)^2

A=(π*(4.5508/2)^2)/2

A≈8.1327cm^2

Jetzt noch der Flächeninhalt vom Dreieck:

A=(a*b)/2

A=(4.5508*4.5)/2

A=10.2393cm^2

Jetzt musst du beide Flächeninhalte zusammenaddieren:

AGesamt=8.1327+10.2393

AGesamt=18.372

Avatar von 28 k
0 Daumen

Ich habe die Einheiten manchmal weggelassen , müssen aber stehen.

33.gif

Avatar von 121 k 🚀
0 Daumen

1 Rechteck ( links ) : 7.1 * 6.4
1 Dreieck : ( 17.4 - 7.1 ) * 6.24 / 2

Abzugsfläche
1 Kreis : 1.5 ^2 * π

Avatar von 122 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community