0 Daumen
1,1k Aufrufe

wie lautet die 1. Ableitung von 1. Ableitung h(x)=ln x2+1/x^2-1

Bitte eine ausführliche Rechnung?

EDIT: h(x) = ln (( x^{2} + 1)/(x^{2} - 1 )) 

Avatar von

EDIT: Das ist doch nicht deine erste Frage. Benutze Klammern um Missverständnisse zu vermeiden. Ohne Klammern gilt Punkt- vor Strichrechnung.

Wie jetzt ?
So
h(x) = ln ( x ^2) + ( 1/x^2 ) -1
oder so
h(x) = ln ( x^2 + 1/x^2 - 1 )

Vermutlich weder noch.

ln[ (x^2+1)/(x^2-1) ]

Aber wenn sich der Fragesteller nicht mal Mühe macht, sauber die Klammern zu setzen...

h(x) = ln ( x2 + 1/x2 - 1 )


das ist ein Bruch in klammern. sorry hatte ich vergessen zu beachten mit klammern setzen

Als egebnis soll 4x/1-x^4 rauskommen

h(x) = ln ( x^2 + 1)/(x^2 - 1 )


so ist es jetzt richtig. harte Probleme mit dem klammern setzten zwecks Bruch. sorry dafür


Lösung ist 4x/1-x4

h(x) = ln (( x^{2} + 1)/(x^{2} - 1 )


"Lösung ist 4x/1-x4"

Wahrscheinlich soll das dann sein:

Lösung ist 4x/(1-x^4) 

Klammern sind immer nötig! 

Danke schön für den Hinweis. Ich werde dran arbeiten um die Fehler nicht nochmal zu machen

3 Antworten

0 Daumen

h(x)=ln (x2)+1/x2-1 könnte gemeint sein. Dann wäre die Ableitung h'(x)=2/x - 2/x3.

Dabei wird ln(x2) nach der Kettenregel abgeleitet: äußere Ableitung 1/x2 mal innere Ableitung 2x. 1/x3=x-3 und dann den Exponenten vorziehen und vermindern um 1.  

Avatar von 123 k 🚀
0 Daumen

h(x) = ln ( x^2 + 1/x^2 - 1 )

Allgemein
[ ln ( term ) ] ´ = ( term ´ ) / term
term = x^2 + 1/x^2 - 1
term ´ = 2*x - 2 / x^3

h ´( x ) = ( 2*x - 2 / x^3 ) / (x^2 + 1/x^2 - 1)

Avatar von 122 k 🚀

h(x) = ln ( x2 + 1)/(x2 - 1 )

dann ist es so gemeint und die Lösung soll sein

4x/1-x4

IMG_8803.JPG


so ist es gemeint . sorry für meine schlimme Ausdrucksweise

meine Lösung ist (4x)/(x^2-1)


komme nicht auf x^4 im Nenner , muss ein Fehler sein

0 Daumen

h(x) = ln (( x^{2} + 1)/(x^{2} - 1 ))

Kombiniere Kettenregel mit Quotientenregel.

h(x) = ln (( x^{2} + 1)/(x^{2} - 1 ))           | Kettenregel

h'(x) = 1/ (( x^{2} + 1)/(x^{2} - 1 ))  * ( x^{2} + 1)/(x^{2} - 1 )'

1. Faktor: Bruchrechnen.

h'(x) = (( x^{2} - 1)/(x^{2} + 1 ))  * ( x^{2} + 1)/(x^{2} - 1 )'

2. Faktor mit Quotientenregel ableiten

........

Dann die beiden Brüche miteinander multiplizieren und geschickt kürzen (Klammern nicht auflösen!).

Irgendwann rechnest du dann im Nenner nur noch (x^2 + 1)(x^2 - 1) = x^4 - 1 [3. binomische Formel]

Avatar von 162 k 🚀

Meine Antwort ist leider gerade (beim Abschicken) verschwunden, deswegen hier nur nochmal als Kommentar.

ln (( x^{2} + 1)/(x^{2} - 1 ))  = ln(x^2+1) - ln(x^2-1)

nach den Logarithmenregeln ln(a/b) = ln(a) - ln(b)

dann braucht man keine Quotientenregel ;).

Super. Ableitung ist so einfacher.

Man muss dann allerdings noch 2 Brüche addieren. Die 3. binomische Formel, wie oben erwähnt, braucht es dazu dann doch noch.

verstehe ich nicht so richtig

ne einfachere Lösung wäre schön. verstehe das mit den Brüchen nicht

wie kommst du denn auf 4x???

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community