0 Daumen
5,1k Aufrufe

Ich habe in Mathe Test eine Aufgabe die ich nicht verstanden habe vielleicht kann mir einer helfen ?

Aufgabenstellung:Wandel die Gleichung der Funktion in die Normalform um

Aufgabe f(x)=(x-2)^2-3

Die 2 hinter der Klammer soll hoch 2 heißen

Avatar von

Du kannst z.B. das Caretzeichen ^ benutzen um einen Teil der Eingabe hochzustellen. Alles, was "oben" sein soll klammerst du am besten ein.

2 Antworten

0 Daumen

"In die Normalform" umstellen bedeutet hier: Klammern auflösen und vereinfachen.

Bsp

f(x)=(x-2)^{2}-3

= x^2 - 4x + 4 - 3

= x^2 - 4x + 1 

Avatar von 162 k 🚀
0 Daumen

$$ \begin{aligned}f(x)&=(x-2)^2-3\\&=x^2-4x+4-3\\&=x^2-4x+1\end{aligned} $$

Zuerst mit die Klammer mit der 2. Binomischen Formel auflösen, anschließend zusammenfassen.

Gruß, Silvia

Avatar von 40 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community