0 Daumen
2,1k Aufrufe

Salut,

Wie viele Möglichkeiten gibt es, bei einem Pferderennen mit 20 Pferden, für die ersten 3 Plätze?

Ich habe:

A=(20 über 3)*3!=6840

Stimmt das?

Avatar von 28 k

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Warum nicht 20*19*18?

Avatar von 26 k

Ist doch auch 6840? Heißt das, dass mein Ergebnis stimmt oder willst du mich gerade auf den Arm nehmen? o.O

Ich denke sehr gerne in Formeln.

Und das war ohne Zurücklegen, geordnet.

A=(n über k)*k!

Na, das ist alles soweit in Ordnung, ich wollte nur mal einen etwas anderen Weg zum Vergleich ins Gespräch bringen.

Auf die Frage "Stimmt das?" antworte ich also mit "Ja!"

Ich denke deine Lösung stimmt. Auch hier gilt viele Wege führen nach Rom.

>Auf die Frage "Stimmt das?" antworte ich also mit "Ja!"

Perfekt, das ist gut. Hoffentlich bleibt mir dieses Rotz-Thema so lange wie möglich erspart.

Du scheinst es doch ganz gut zu beherrschen.

Ich hatte noch nie so ein langweiliges und unnötiges Thema... Auf die Umwelt kaum anwendbar. Nicht mal die Mathematik kann die Zukunft vorhersagen.

Die Wahrscheinlichkeit, dass Bayern 2x hintereinander die Bundesliga gewinnt liegt bei.

(1/18)*(1/18)≈0.31%

Trotzdem gewinnen sie (fast) jedes Mal.

Es macht einfach gar keinen Spaß; wenn ich an Baumdiagramme denke, schauderts mir.

Ich verstehe deine Abneigung gut. Ging mir auch so als ich mich damit beschäftigen musste. Wie spannend das Thema ist, konnte ich erst sehen, als ich mich nicht mehr damit beschäftigen musste, sondern es freiwillig tun konnte.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community