0 Daumen
2,2k Aufrufe

Gesucht ist nach dem gleichschenkligen Dreieck, dessen Spitze im Mittelpunkt eines Kreises und dessen beiden Basis-Eckpunkte auf dem Kreis selbst liegen, bei dem der Flächeninhalt maximal ist.

37DCF8B3-020C-40A7-AF99-432373F9D0EF.jpeg

Keine Ahnung ob das bis jetzt so richtig ist. 

Altaaaa fragt, ob die Rechnung oben so richtig ist.

Edit (Werner-Salomon): Text hinzugefügt und ein Bild entfernt, (es war doppelt!)

Avatar von

Gibt es vielleicht die Fragestellung als Aufgabe
in einem Buch ?
z.B.
Gegeben ein Halbkreis.
Bei welchen Winkel wird ein Dreieck
maximal ?

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

 1. u'v und uv' waren noch richtig, woher aber kommt der Term mit den 0,25g^2 im Zähler? lass den weg, dann ist A' richtig

2. wenn du das Max von A suchst kannst du auch das von A^2 suchen, denn wenn A^2 maximal ist, dann auch A, damit kannst du die Wurzel vermeiden und machst weniger Fehler.

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

EDIT: Es droht Ausblendung der Frage.

@lul: Kannst du in zwei Sätzen noch eine Fragestellung formulieren, die ich oben ergänzen kann? Danach entferne ich die Meldungen der Frage.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community