0 Daumen
762 Aufrufe

Nehmen wir an, man geht 10 Schritte. Also 1 + 2 + 4 + 8 + 16 usw ...

Wie kann man das als Gleichung darstellen?

Danke

Avatar von

4 Antworten

+1 Daumen

$$ Gesamtschritte(n)=\sum_{k=0}^{n}{2^k} =2^{n+1}-1$$

Avatar von 37 k

Ich habe das Endergebnis für allgemeine n nun eingefügt eingefügt. Setze nun n=10

+1 Daumen

Summe = 211-2. Das ist die Summe der ersten 10 Potenzen von 2 (ohne 20).

EDIT(Lu): Kopie aus 2. Kommentar: 

Ja,wenn man 2^{0}=1 mit hinzunimmt. Ich korrigiere 2^{11}-1.

Avatar von 123 k 🚀

Müsste die Summe nicht ungerade sein?

Ja,wenn man 20=1 mit hinzunimmt. Ich korrigiere 211-1.

+1 Daumen

f ( x ) = 2 ^{x-1}

f ( 1 ) = 1
f ( 2 ) = 2
f ( 3 ) = 4
f ( 4 ) = 8

Avatar von 122 k 🚀

Du hast damit die einzelnen Schritte. Sieht so aus als sei die Summe zu berechnen.

Lu hat recht, dennoch für mich die beste Antwort. Danke. Nur für 0 Schritte passt die Gleichung leider nicht

Du hast in dem Fall etwas unklar gefragt, wenn du eine Funktionsgleichung für die Schrittlängen gesucht hast.

Da steht aber " 1 + 2 + 4 + 8 + 16 "

1 Schritt: Zurückgelegter Weg: 1

2 Schritte: Zurückgelegter Weg: 3

3 Schritte: Zurückgelegter Weg: 7

4 Schritte: Zurückgelegter Weg: 15

5 Schritte: Zurückgelegter Weg: 31 

usw.

Nachtrag: Alles klar.

0 Daumen

ich würde sagen

2^x


Gruß

Smitty

Avatar von 5,4 k

Ich glaube das passt leider nicht ganz. Nehmen wir an man geht 1 Schritt -> einsetzen in die Gleichung: 2^1 = 2 statt 1

Gruß

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community