0 Daumen
832 Aufrufe

Hallo


Ich lerne grade für meine Klausur und bräuchte noch einmal eine Lösung, irgendwie harkt es wieder bei mir


Aufgabe:

Eine empirische Studie ergab, dass sich die Reperaturzeit für einen Kühlschrank (Angaben in Stunden (h)) als eine Exponentialverteilte Zufallsvariable mit der Varianz 0,0625 h auffassen lässt. 

Frage:

a) mit welcher wahrscheinlichkeit dauert eine Reperatur länger als 30min ?

b) wie lange ist die Reperaturzeit von 70% der Kühlschränke Max. ?



a) ist erstmal wichtiger, b) hab ich glaube ich richtig, bin mir nur nicht sicher


Daaaaanke

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Schreibst du auch am 3. beim Klaus Statistik?


Bei a ( bzw. b ) bin ich mir auch unsicher, aber bei C denke ich das du folgendes rechnen musst.

Was hast du bei A raus?


1-e-4 x C    = 0,7

c = 0,3009932011

Also ca. 0,301 h oder ca. 18 min ist die Reparaturzeit der Kühlschränke maximal

Avatar von
0 Daumen

1/λ^2 = 0.0625 --> λ = 4
a) P(X > 0.5) = 1 - P(X < 0.5) = e^{- 4·0.5} = 0.1353
b) P(X < k) = 1 - e^{- 4·k} = 0.7 --> k = 0.3010 h = 18.06 min

Avatar von 477 k 🚀

Wie wäre die Formel denn wenn die Frage heißen würde:


Mit welcher wahrscheinlichkeit dauert eine Reparatur weniger als 30min ?

P(X < 0.5)=  ? 



!


Genau. Also einfach 1 - 0.1353 = ...

Okay danke,

aber dazu habe ich noch eine Frage. Du benutzt ja den gleichen Ansatz auch bei A)

"a) P(X > 0.5) = 1 - P(X < 0.5) = e- 4·0.5 = 0.1353 "

Ignorierst allerdings die 1-.


wenn ich das jetzt für "P(X < 0.5)=  ?" weiterschreiben würde, würde dort ja auch

1 - P(X > 0.5) stehen und dann ist das ja das gleiche wie aus a) oder?


Sorry, aber ich versteh das einfach nicht -.-


Eventuell etwas mehr Termvereinfachung lernen:

P(X < k) = 1 - e^{- 4·k}

P(X > k) = 1 - (1 - e^{- 4·k}) = 1 - 1 + e^{- 4·k} = e^{- 4·k}

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community