+1 Daumen
2k Aufrufe

Ich habe eine Übungsaufgabe erhalten und merke mal wieder, wie ich das mal wieder nicht kann.

Das Thema ist bei mir schon 7 Monate alt und ich schreibe bald eine Prüfung mit dem Thema.


Also:

Die Gesamtkosten können durch eine ganzrationale Funktion 3. Grades dargestellt werden.

(K(x)=ax³+bx²+cx+d)

Hier erstmal die Angaben:


Fixkosten unabhängig von Stk kosten 28 GE - Das ist klar (d=28)


Bei einer Produktionsmenge von 6 ME betragen die Gesamtkosten 80,2 GE. - Auch das ist mir sofort klar.

Raus habe ich am Ende : 216a+36b+6c=52,2  Habe d=28 bereits auf die andere Seite rüber geholt.


Grenzkosten betragen 31,2 GE - Hier fängt es an. Ich habe nur wage in Erinnerung, dass die Grenzkostenfunktion K'(X) ist. Leider weiß ich aber nicht wie ich da vorgehen muss.


Die kurzfristige Preisuntergrenze wird bei x=2,25 ME erreicht.

Zum Schluss steht noch die Gewinnfunktion gegeben: G(x)= -0,5x³ + x² + 27,5x - 28.


Vielleicht kann mir jemand ein paar Denkanstöße geben, damit ich das endlich mal verstehe :)



Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen

Kostenfunktion

K(x) = ax^3 + bx^2 + cx + d

Variable Stückkosten

kv(x) = (K(x) - K(0))/x = a·x^2 + b·x + c

Die kurzfristige Preisuntergrenze ist das Minimum der variablen Stückkosten.

Damit ist deine Bedingung

kv'(2.5) = 0

Grenzkosten sind K'(x). Damit muss aber auch immer die Produktionsmenge angegeben sein, bei der diese Grenzkosten anfallen. Ist das bei dir auch 6 ME?

Das geht aus deiner zerhackstückelten Aufgabe nicht mehr klar hervor.

Avatar von 479 k 🚀

Oh man... Das macht jetzt Sinn.

Das steht sogar in einem Satz und ich habe es auseinander gehalten.

Ja es sind auch 6 ME. Danke für den Tipp! Das hilft mir bereits enorm!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community