0 Daumen
893 Aufrufe

Ich habe folgendes Problem bei der nachfolgenden Aufgabe.

Die Ursprungsgleichung ist gegeben und die Variable "k" soll ermittelt werden. Ein Teil des Bruchs wird durch omega und omega zum Quadrat ersetzt, um das weiterrechnen zu erleichtern. Ich bin mir dann allerdings nicht sicher, ob ich omega richtig bestimmt habe. Bei meinen Versuchen "k" zu bestimmen kamen nur unglaublich lange Brüche raus und keinerlei brauchbare oder realistische Ergebnisse. Hab so meine Probleme was Brüche bzw. Mehrfachbrüche betrifft, es wäre sehr schön wenn mir jemand meinen Fehler bei der Bestimmung von omega aufzeigen könnte, oder vielleicht sogar die Umstellung nach "k" erläutern würde. Vielen !

Problemaufgabe.png

Hab meine weiteren Lösungen nach "k" nicht notiert, es waren so einige, aber leider nichts was mich zu einem eindeutigen Ergebnis gebracht hat. Ich hatte immer mehrere "k" über, oder Brüche aus denen ich "k" nicht isolieren konnte.


Ich hoffe auf eure Antworten.

Liebe Grüße, Anti_Bruch

Avatar von

Es fehlen zwei gleichungstypische Merkmale...

ich sehe keine URSPRUNGSGLEICHUNG.

Tut mir leid, ist mir jetzt auch erst aufgefallen.

Vor den ersten Term kommt 1/(1/G+1) = ...

2 Antworten

0 Daumen

Nach dem zusätzlichen Kommentar hoffe ich nun, dass G nicht von k abhängt.Dann substituiere ich für die linke Seite b und für die lange Klammer im Nenner der rechten Seite z. Dann soll b=1/(Ra·z/k+1)nach k aufgelöst werden. Wenn nun Ra auch nicht von k abhängt, substituiere ich Ra·z=c und erhalte b=1/(c/k+1). Dies nach k aufzulösen, kann kein Problem sein. Dann resubstituieren.

Avatar von 123 k 🚀
0 Daumen

Du willst doch nur nach k umstellen.
meiner Meinung nach müßte es so gehen.
gm-48.jpg

Avatar von 122 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community