0 Daumen
591 Aufrufe

ich weiß nicht wie ich die Integrale bei e-Funktionen berechnen soll, wäre für jede Hilfe dankbar. Es geht hierbei um die Aufgaben a bis f.

Bsp. f(x) = - e^{-x-2}

EBBEB55F-79FE-4176-BC0F-4485E908ECFE.jpeg

Avatar von

Bitte Schreibregeln einhalten und die Formeln z.B. kopierbar eingeben. https://www.mathelounge.de/schreibregeln Habe das nun bei der Überschrift für dich bei einer Formel getan.

Bitte nur eine Frage / Frage. Allerdings lassen sich alle deine Integrale mit der gleichen Methode (Substitution der Exponenten) lösen.

4 Antworten

+1 Daumen

∫ e^{3x-1} dx
ersetzen
z = 3x-1
z´ = 3 = dz / dx
dx = dz / 3

∫ e ^z dz/3
1/3 ∫ e ^z dz
{
allgemein
ableiten ( e ^z ) ´ =  e ^z
aufleiten  ∫ e ^z = e ^z
}
1/3 e ^z
zurückersetzen
1/3 * e ^{3x-1}

Die Methode funktioniert bei e-Funktionen bei
denen x in der ersten Potenz x ^1 vorkommt.

Die Richtigkeit des Aufleitens kann überprüft
werden in dem man die ermittelte Stammfunktion
probeweise wieder ableitet.

Avatar von 122 k 🚀
+1 Daumen

Hier ein Rechner mit Weg:

https://www.integralrechner.de/

Avatar von 81 k 🚀
+1 Daumen

Verwende dies hier:

$$ \int \text{e}^{v\left(x\right)}\text{d}x = \dfrac {1}{v'\left(x\right)} \cdot \text{e}^{v\left(x\right)} + C\:;\quad v'\left(x\right) \ne 0 $$Damit lassen sich die vorliegenden, aber auch manche anderen, Integrale leicht bestimmen. Die Regel lässt sich leicht durch Ableiten der rechten Seite nach der Kettenregel bestätigen. Konstante Faktoren vor dem Exponentialterm bleiben erhalten und können ggf. durch Zusammenfassen verrechnet werden.

Auch das etwas speziellere Schema

$$ \int \text{e}^{a\cdot x+b}\text{d}x = \dfrac {1}{a} \cdot \text{e}^{a\cdot x+b} + C $$wird funktionieren.

Ebenfalls möglich ist die explizite Substitution des Exponenten, das würde ich hier wegen des Aufwandes nicht unbedingt bevorzugen, denn schließlich ist man ja mit den vorgestellten Schemata in ein oder zwei Schritten mit der Stammfunktion bereits fertig.

Avatar von 26 k

So, jetzt darf ich mich mal selbst korrigieren: Das oben zuerst angeführte Schema ist im allgemeinen falsch, richtig ist nur das zweite!

+1 Daumen

Aufgabe e)

Da Du ja auch die Grenzen  mit berechnen sollst,

kannst Du diese substituieren , ohne das Integral zu berechnen . Wichtig ist es aber so zu machen , wie Du es in der SCHULE  gelernt hast.

A30.gif

A50.gif

Avatar von 121 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community