0 Daumen
669 Aufrufe

Kann mir jemand bei der folgenden Aufgabe mir helfen ? Ich sitze seit Tagen an der Aufgabe und komm nicht voran ... ich dachte daran die geometrische Reihe dafür anzuwenden aber da bin ich mir auch nicht sicher F99DA63A-E957-4944-A0F3-0067B8E1614A.jpeg

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

geometrische Reihe ist gut.

a) es ist bekanntermaßen

$$ \sum_{n=0}^{\infty}{z^n}=\frac{1}{1-z} $$

(geometrische Reihe)

Also ist

$$ \sum_{n=0}^{\infty}{(z^3)^n}=\frac{1}{1-z^3} $$

und damit

$$ \sum_{n=0}^{\infty}{z^{3n+2}}=\frac{z^2}{1-z^3} $$

b) analog ist

$$ \frac{1}{v-uz}=\frac{1}{v}\frac{1}{1-uz/v}=\frac{1}{v}\sum_{n=0}^{\infty}{(uz/v)^n}$$

c) wolfram sagt, dass

$$ (1+z)/(2-5z+2z^2)=\frac{1}{z-2}-\frac{1}{2z-1} $$

(kann man mit Partialbruchzerlegung zeigen)

Jetzt stelle beide Brüche als geometrische Reihen dar und fasse zusammen.

Das kannst du jetzt selbst mal probieren. Konvergenzradius von geometrischen Reihen bekommst du hin, oder?

Avatar von 37 k

Können Sie mir den Konvergenzradius von der geometrischen Reihe bitte auch zeigen ?

Die geometrische Reihe

$$\sum_{n=0}^{\infty}{z^n}=\frac{1}{1-z}$$

konvergiert, wenn $$|z|<1$$.

bei a) ist somit der Konvergenzradius =1

bei b) =|v/u|

c) hier musst du erstmal dass Zwischenergebnis ausrechnen ;)

Wie kommt man auf den Konvergenzradius?

Habe mit der gängigen Formel versucht, es auszurechnen und ich komme nicht auf 1 bei a) oder bei b) auf genanntes...

+1 Daumen

Hallo

geometrische Reihe ist eine gute Idee,

a) z2 ausklammern ,

b)1/v ausklammern

c) Nullstellen des Nenners bestimmen und  dann Partialbruchzerlegung.

Wenn man eine Idee hat sollte man sie erstmal mutig verfolgen!

Gruß lul

Avatar von 107 k 🚀

ich sitze momentan ebenfalls an dieser Aufgabe.

Ich verstehe es leider nicht, trotz der Erklärungen.

Ich würde mich freuen, wenn mir einer helfen könnte

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community