0 Daumen
474 Aufrufe

Aufgabe1.GIF

Kann mir bitte jemand helfen meine Lösung zu überprüfen und gegebenenefalls vertändlich z korrigieren. Danke


Aufgabe 22.jpg

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
Kann mir bitte jemand helfen meine Lösung zu überprüfen

Ersetze

  • x1 durch 5+a+4b
  • x2 durch -a
  • x3 durch -7 - 7b
  • x4 durch -b

in dem Gleichungsssystem. Prüfe ob die Gleichungen dadurch gültig werden.

Avatar von 105 k 🚀
0 Daumen

  Das Ganze ist erst mal ein LGS und kein Polynom - es sei denn, du lieferst eine Steckbriefaufgabe nach.   Sei A die Koeffizientenmatrix deines LGS;  dann gilt ganz typisch


     allgemeine Lösung des LGS = Sonderlösung + Kern ( A )    ( 1 )


    Ich mache erst mal den Ansatz, dass dim Kern ( A ) = 2 . wir bewegen uns in die richtige Richtung, wenn ess mir gelingt, einen Kernvektor mit x = 0 und hernach einen mit y = 0 zu finden. Schreiben wir also das homogene LGS  an für den Sonderfall x = 0 .


        y  -  2  z  +  4  w  =  0    |   :   w         (  2a  )

   2  y  -  3  z   +      w  =  0    |   :  w          (  2b  )

   3  y  -  4  z  -  2   w  =  0    |  :   w           (  2c  )


    In ( 2a-c ) führe ich meinen Divisionstrick vor; er verringert die Anzahl der Unbekannten auf zwei. Und zwei Unbekannte gelten als beherrschbar.  Da rechts null steht, bleibt auch bei der Division der lineare Charakter des  LGS  gewahrt. Wir setzen noch


           Y  :=  y / w  ;  Z  :=  z / w        (  3  )


    Die Nummerierung ( a-c ) behalte ich konsequent bei, damit du weißt, von welcher Gleichung jeweils die Rede ist.


         Y  -  2  Z  =  (  -  4  )   |  *  2         (  4a  )

    2  Y  -  3  Z  =  (  -  1  )                    (  4b  )

    3  Y  -  4  Z  =  2                              (  4c  )


   Die Umformung in ( 4a ) habe ich wie üblich vermerkt; das  Subtraktionsverfahren ( 4b ) - ( 4a ) führt auf  Z = 7  ; dies eingesetzt gibt überein stimmend in ( 4a-c )  auf Y = 10 . somit erhalten wir unseren ersten Kernvektor


     v1  =  (  0  |  10  |  7  |  1  )          (  5a  )


    so wie aus der Symmetrie  deines  LGS


    v2  =  (  10  |  0  |  7  |  1  )         (  5b  )


    Einen dritten Kernvektor  erwarten wir nicht; es gilt ja


    Rang  (  A  )  +  dim  Kern  (  A  )  =  n  =  4       (  6  )


     Dann wäre ja Rang = 1 , und das sieht nun doch zu unwahrscheinlich aus.  Richtig ist, dass wir, wie in ( 1 ) schon gesagt, von deinem LGS nicht mehr der allgemeinen, sondern nur noch einer Sonderlösung bedürfen. Dein Vorschlag:  y  =  w  =  0.


         y  -  2  z  =  5            (  7a  )

    2  y  -  3  z  =  3            (  7b  )

    3  y  -  4  z  =  1            (  7c  )


     ( 7a.c )   hat doch die identische  KM  wie  ( 4a-c )  ; auch oben  war es uns gelungen, den Einfluss von x und w zu eliminieren.   Mit  dem identischen Subtraktionsverfahren wirst du geführt auf  z  =  ( - 7 ) ;  dies eingesetzt in ( 7a-c )  führt auf  y  =  (  -  9  )

Avatar von 5,5 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community