0 Daumen
974 Aufrufe

Im Anhang befindet sich das Bild bzw. die Lösung. Wie kommt man darauf? Wie muss ich rechnen?

Avatar von

Der Anhang ist bei mir leider nicht vorhanden.

Danke für den Hinweis IMG_20180501_112032.jpg

2 Antworten

0 Daumen
((n+sqrt(n*pi*(1-pi)))/n-1)*2

Vielleicht erläuterst du noch, was mit "einfacher Schwankungsbreite" genau gemeint ist und in welchem Zusammenhang die Tabelle eigentlich steht.

Avatar von 26 k
2*sqrt(n*pi*(1-pi))/n = 2*sigma/n

So ist die Formel einfacher.

... = 2*sqrt(pi*(1-pi)/n)

tut's auch.

Ob das gemeint ist und warum das sinnvoll sein könnte, entzieht sich meiner Kenntnis. Sieht aber irgendwie nach Fragestellungen wie "Schluss von der Stichprobe vom Umfang n auf die Parameter einer Grundgesamtheit" aus. Vielleicht kann das ja mal jemand prüfen und entsprechend kommentieren.

0 Daumen

Kann sein, dass diese Breiten proportional zur Standardabweichung einer geeigneten Verteilung sind.

Die Wirtschaftlerin hatte hier so was ähnliches mit ein paar Begriffen zu Stichproben https://www.mathelounge.de/538726/statistik-beispiel-komme-geschatzte-standardabweichung

Vermutlich sollen die Abkürzungen gleich interpretiert werden.

Leider wurde dort auch bei der andern Frage nicht exakt angegeben, was was sein soll und welchen Hintergrund die Frage hat.

Es sollte nicht sein, dass man erst alle bisherigen Fragen lesen muss, um die aktuelle Frage lesen zu können. https://www.mathelounge.de/user/Wirtschaftlerin/questions

Avatar von 162 k 🚀

Was meinst du damit?

"Es sollte nicht sein, dass man erst alle bisherigen Fragen lesen muss, um die aktuelle Frage lesen zu können. https://www.mathelounge.de/user/Wirtschaftlerin/questions"

Ist es tatsächlich so schwer immer die komplette Frage und wenn vorhanden eine Lösung bereit zu stellen?

Dann würden sich viele dumme Nachfragen erübrigen.

dumme Nachfragen

Es gibt keine dummen Fragen, nur Dumme, die nicht fragen

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community