0 Daumen
470 Aufrufe


ich soll den log_(2/3) 9 berechnen. Leider weiß ich nicht, wie man ihn berechnet. Ist es möglich ihn irgendwie umzuschreiben?


Avatar von

log_(2/3) (9) = log_(b) (9) / log_(b) (2/3) wäre zum Beispiel möglich. Dabei ist b eine beliebige Basis und man kann die entsprechenden Funktionen jedes geöhnlichen Taschenrechners mit Logarithmusunterstützung benutzen.

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

log2/39 kannst du einfach in deinen Taschenrechner eintippen. Die Taste ist auf dem Taschenrechner auch einfach mit "log" beschriftet. Dann gibst du den Index/Basis ein (das unten) bei dir also die 2/3 und in die Klammern die 9. Ich komme auf ungefähr: -5.4190

Avatar von 28 k
0 Daumen

  Die Definition


     ( 2/3 )  ^  x  =  9    |  log       (  1  )

   -  x  log  ( 3/2  )  =  log  (  9  )  =  2  log  (  3  )     (  2  )


   Anmerkung: Minuszeichen nie verstecken; es muss heißen log ( 3/2 ) und nicht log ( 2/3 )


                        2  log  (  3  )

     x  =    -     -----------------------

                         log ( 3/2 )

Avatar von 5,5 k


"Minuszeichen nie verstecken; es muss heißen log ( 3/2 ) und nicht log ( 2/3 )"

Was soll damit gemeint sein?

Wenn eine Größe negativ ist, muss dies eindeutig durch ein Minuszeichen gekennzeichnet sein.  Wenn du schreibst  "  log ( 2/3 ) "  , dann könnte man beim flüchtigen Lesen vermeinen, es handle sich um eine positive Größe.  Du solltest also das Miniszeichen heraus ziehen, und der Ausdruck, der dann stehen bleibt, ist positiv.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community