0 Daumen
2,1k Aufrufe

Aus 6 Stäben mit jeweils 4m wird ein Zeltgerüst gebaut, das die Form einer rechteckigen Pyramide hat. Für welche Zelthöhe h ergibt sich ein maximales Volumen?

Vielen Dank im Voraus.

LG

Avatar von

Hat eine quadratische Pyramide nicht 8 Kanten
= 8 Stäbe ?

Bitte Foto oder Skizze einstellen.

Vermutlich sechseckig? "Regelmäßig sechseckig" in Kurzform dann zu "rechteckig" geworden :D.

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Zeltstangen 4 m
Sechseckiges Zelt

Die Skizze für 1 Stange

gm-3.jpg
4 ^2 = h^2 + s^2
s ^2 = 16 - h ^2
Fläche = 3/2 * s  ^2 * √ 3
Fläche = 3/2 * ( 16 - h ^2 ) * √ 3
Fläche = 3/ 2 * √ 3 * ( 16 - h ^2 )

Volumen = 1/3 * Fläche * h
Volumen = 1/3 * 3/ 2 * √ 3 * ( 16 - h ^2 ) * h

gm-3a.JPG h ergibt sich zu 2.31 m
Alle Angaben ohne Gewähr.

Nachsehen und bei Bedarf nachfragen.

Avatar von 122 k 🚀

Gern geschehen.
Falls du weitere Fragen hast dann stelle
sie wieder ein.

Ja das mache ich. Ich bin leider in Mathe und Chemie nicht so gut aber ihr helft richtig gut!

LG

+1 Daumen

Folgende Rechnung ist noch nicht überprüft sondern nur so runtergeschrieben. Ich erwarte das der Fragesteller das alles nachrechnet und überprüft.

Zelt aus 6 Stangen mit einem regelmäßigen 6-Eck als Grundfläche

Unbekannte
s: Länge der Zeltstangen
a: Umkreisradius der Grundfläche
h: Zelthöhe

Nebenbedingung
h^2 + a^2 = s^2 --> a^2 = s^2 - h^2
G = 3/2·√3·a^2

Hauptbedingung
V = 1/3·G·h = 1/3·(3/2·√3·a^2)·h = 1/3·(3/2·√3·(s^2 - h^2))·h = √3/2·(h·s^2 - h^3)
V' = √3/2·(s^2 - 3·h^2) = 0 --> h = √3/3·s

Damit sind dann
a = √(s^2 - (√3/3·s)^2) = √6/3·s
V = √3/2·((√3/3·s)·s^2 - (√3/3·s)^3) = 1/3·s^3

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community