0 Daumen
734 Aufrufe

Hi, ich frage mich wie ich folgendes Beispiel lösen kann.. ich verstehe dich Angabe irgendwie nicht ganz... würde mich also sehr freuen, wenn sich jemand finden würde, der mir weiterhelfen könnte!

"Der Wertebereich einer Zufallsvariablen X besteht aus den Werten x1, x2, x3. Man kennt die Wahrscheinlichkeit P(X = x1) = 0,4. Außerdem weiß man, dass x3 doppelt so wahrscheinlich wie x2 ist.

Aufgabenstellung: Berechnen Sie P(X = x2 ) und P(X = x3 )!"
Avatar von

Ich meinte "die Aufgabe" und nicht "dich Aufgabe" :-/ 

1 Antwort

+1 Daumen

Der Wertebereich einer Zufallsvariablen X besteht aus den Werten x_(1), x_(2), x_(3). Man kennt die Wahrscheinlichkeit P(X = x_(1)) = 0,4. Außerdem weiß man, dass x_(3 )doppelt so wahrscheinlich wie x_(2 )ist. Aufgabenstellung: Berechnen Sie P(X = x_(2 )) und P(X = x_(3 ))!"

x2=a

x3=b

Gleichungen aufstellen:

a+b=0.6

b=2a

Einsetzen:

a+2a=0.6

3a=0.6   |:3

a=0.2

b=2*0.2

b=0.4

Avatar von 28 k

Oder

x + y + z = 1
x = 0.4
z = 2·y

Man löse das Gleichungssystem mit https://photomath.net/de.

Wow, ist das leicht gewesen... wieso komme ich bloß nie selber drauf.. ._. Thank you, life savior!!

Wie bist du auf 0,6 gekommen? Wollt ich lieber noch mal nachfragen xD

Du weißt doch, dass x1=0.4 ist. Also bleiben für die restlichen WKT noch 0.6 :) Alle Wahrscheinlichkeiten zusammen sind 1.

Schau dir meine Gleichungen an. Ich denke dann geht eventuell ein Licht auf.

Haha, ich hab's jetzt komplett verstanden... danke für eure Erklärungen und eure Geduld!! :-))

ne pas de problème

Merci, cela vaut beaucoup pour moi!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community