0 Daumen
433 Aufrufe

Welchen Wert hat das Volumenintegral

v √(x21 + x22) über den von den beiden Flächen x3 = x21 + x22 und x3 = 9−(x21 + x22) eingeschlossenen Bereich?

Avatar von

Schreibe \(V\) als Normalbereich.

Die Antwort hilft mir leider nicht wirklich weiter. Ich habe auf einen Lösungsansatz oder einen Weg gehofft, damit ich das ganze nachvollziehen kann

Die Lösung zum Nachvollziehen gibt's ja dann in der Uebungsgruppe. Wenn Du selber nix machen willst, musst Du das halt abwarten.

Gesucht ist eine Darstellung von \(V\) in der Art \(\{(x,y,z)\mid(x,y)\in B\wedge a(x,y)\le z\le b(x,y)\}\).

Wenn Du die gefunden hast, kannst Du mit Fubini \(\int_Vf(x,y,z)\,d(x,y,z)=\int_B\int_{a(x,y)}^{b(x,y)}f(x,y,z)\,dz\,d(x,y)\) schreiben

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community