0 Daumen
420 Aufrufe


wie berechnet man folgenden Term (außer in Taschenrechner eingeben)

0.5e^1.5 - 0.5e^0.5=
Avatar von
Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Ich habe mich schon die ganze Zeit gefragt wie das gehen sollte aber dann ist ja gut :)

3 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

0.5e^{1.5} - 0.5e^{0.5} =

0.5(e-1)√e

Viel mehr kannst du hier ohne Taschenrechner nicht machen. 

Avatar von 162 k 🚀
0 Daumen

Hi,

ich befürchte um einen TR wirst Du nicht drumrumkommen.

Du kannst zur "Vereinfachung" noch 0,5 ausklammern. Im Notfall sogar 0,5*e^0,5, aber im Kopf kann man das weder auf die ein noch auf die andere Weise. Ich würde es direkt wie es oben steht in den TR hacken ;). Ausklammern hilft bei der Eingabe in den TR auch nicht.

 

Du solltest auf 1,4165 kommen, wenn Du Dich nicht vertippst.

 


Grüße

Avatar von 141 k 🚀
0 Daumen
Man kann ein bisschen umformen:

\(0,5e^{1,5}-0,5e^{0,5}=0,5e^{0,5}\left(e^3-1\right)=0,5\sqrt{e}\left(e-1\right)\).

Aber einen Taschenrechner wirst du trotzdem brauchen.
Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community