0 Daumen
771 Aufrufe

Aufgabe:

f‘(0)= -k*0.5e^-k*x

Wie bestimme ich den Parameter k?


Problem/Ansatz:

Ich brauche das Ergebnis der ersten Ableitung (siehe oben), um die Steigung (m) der Tangentengleichung ermitteln zu können.

Zusätzliche Informationen: x=0, Tangente geht durch P(1/-3 halbe)

Avatar von

Zuerst einmal müsstest du die Null für x einsetzen.

Das habe ich bereits getan, nur weiß ich nicht wie es weiter geht, also wie man das umstellt

\(f‘(0)= -k*0,5e^{-k*0}\)

Hilft dir die Zusatzinformation, dass e^0 = 1 gilt?

3 Antworten

+1 Daumen

An den Graphen der Funktion f mit f(x)= 0,5*\( e^{-kx} \) soll an der Stelle x=0 eine Tangente angelegt werden, die durch den Punkt P(1|-\( \frac{3}{2} \) ) geht. Bestimmen Sie dafür den Parameter k und die Gleichung der Tangente.

f(x)= 0,5*\( e^{-kx} \)

f(0)= 0,5   

B(0|0,5)

f´(x)= 0,5*\( e^{-kx} \)*(-k)

f´(0)= 0,5*(-k)

Gerade durch P(1|-\( \frac{3}{2} \) ) und B(0|0,5)

\( \frac{-1,5-0,5}{1-0} \)=-2

0,5*(-k)=-2

k=4

f´(0)= 0,5*(-4)=-2

Tangente:

\( \frac{y-0,5}{x-0} \)=-2

y=-2x+0,5

Unbenannt.PNG

Avatar von 36 k
0 Daumen

Im Punkt P hat f(x) die Steigung f '(1).

Setze als x= 1 in f '(x) ein.

Avatar von 81 k 🚀

Weshalb muss ich für x die 1 einsetzen, wenn für x die 0 vorgegeben ist. Und wenn ich die 1 in die erste ableitung einsetze, wie geht es dann weiter, um k rauszufinden? Nutzt man dafür den natürlichen Logarithmus? Das k ist ja nicht nur im exponenten, sondern auch in der basis. Danke im voraus

Spätestens jetzt wäre die Zeit, den vollständigen Aufgabentext zu posten.

Vielleicht wäre es hilfreich du würdest mal die komplette Aufgabe posten.

Zusätzliche Informationen: x=0,

Diese Angabe ist unklar. Es fehlt etwas. Welchen Funktionswert hat f(x) an der Stelle

x= 0?

An den Graphen der Funktion f mit f(x)= 0.5*e^-k*x soll an der Stelle x=0 eine Tangente angelegt werden, die durch den Punkt P(1/-3 halbe) geht. Bestimmen Sie dafür den Parameter k und die Gleichung der Tangente.

An den Graphen der Funktion f mit f(x)= 0.5*e^-k*x soll an der Stelle x=0 eine Tangente angelegt werden, die durch den Punkt P(1/-3 halbe) geht. Bestimmen Sie dafür den Parameter k und die Gleichung der Tangente.

Genau so habe ich es in meiner Antwort interpretiert gehabt. Habe jetzt erst gelesen das es tatsächlich so gemeint war.

0 Daumen

Ohne die genaue Aufgabenstellung zu kennen gibt es viele Freiheitsgrade. Ich könnte mir das wie folgt vorstellen. Dann wäre k = 4

~plot~ 0.5·e^(-4·x);0.5-2·x;{1|-1.5};[[-1|4|-2|2]] ~plot~

Dann geht die Tangente an der Stelle x = 0 durch den Punkt (1 | -1.5).

Allerdings habe ich hier z.B. für die Stammfunktion angenommen, das ich keine additive Konstante + C habe. Das wäre dann ein weiter Freiheitsgrad der nicht berechenbar wäre.

Avatar von 479 k 🚀

Danke. Was muss man im taschenrechner eingeben, um auf die 4=k zu kommen?

Gar nichts.

Du musst die Lösung von Moliets verstehen.

Ich habe diesen begriff noch nie gehört und im internet findet man dazu nichts? Was ist das

Beantwortet vor 36 Minuten von Moliets

Das ist ein Nutzer dieses Forums, der dir geantwortet hat!

\( f_{k}(x)=0,5 e^{-k x} \)

\( f_{k}^{\prime}(x)=-0,5 k e^{-k x} \)


Du hast zwei Punkte der Tangente

B (0|0,5) und P (1|-1,5)


Also ist die Steigung der Geraden

\( m=\frac{0,5+1,5}{0-1}=-2 \)

bzw. \( f_{k}^{\prime}(0)=-0,5 k e^{-k\cdot 0} =-0,5k\)

Also

\( \begin{aligned}-2 &=-0,5 k \\ 4 &=k \end{aligned} \)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community