0 Daumen
948 Aufrufe

Ich gebe zu: Ich bin kein Matheas. Sorry ;) !!

Neulich bin ich auf folgender Seite ins Grübeln gekommen

http://www.mathe-spass.de/advent/adv_auf01x.htm#aufg

Sollte der Link nicht nutzen hier die Frage:

'Mein Taschengeld reicht überhaupt nicht mehr und bald ist auch noch Weihnachten', muss Lilly feststellen.
Also beschließt sie mit ihrem Vater über die Höhe des Taschengeldes neu zu verhandeln. Nach langem hin und her beschließt der Vater die Debatte mit den Worten: "Bisher hast du 6 Euro Taschengeld erhalten und ab sofort bekommst du den 0,8ten Teil davon und nun ab ins Bett!"
Murrend verzieht sich Lilly - doch wie viel Taschengeld bekommt sie denn nun?

Die Richtige Lösung soll 7,5 Euro laut Seite sein

Ihr seid doch Profis hier. Kann das sein??

Ich würde behaupten, es sind 75 Cent.

Oder wo ist mein Denkfehler?

Hier gibt es doch Profis ?

Bitte erklärt mir das mal so das ich es verstehe

0.8 % von 6 Euro können doch keine 7,5 Euro sein. Bin ich blöd?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

 

 

das Mädchen hat 6 Euro bekommen. 

Wenn es nun den 2ten Teil bekäme, würden wir rechnen: 6 durch 2 = 3.

Wenn es den 3ten Teil bekäme, entsprechend: 6 durch 3 = 2.

Wenn es den 8ten Teil bekäme: 6 durch 8 = 0,75

Wir haben immer die 6 durch eine Zahl geteilt, die größer war als 1 (2, 3, 8) und als Ergebnis eine Zahl erhalten, die kleiner war als 6

 

Wenn wir aber nun durch eine Zahl teilen, die kleiner ist als 1, dann wird das Ergebnis der Division größer als 6:

6 : 0,8 = 7,5

Das angegebene Ergebnis stimmt also. 

 

Man kann es auch so erklären:

Man dividiert durch einen Bruch, indem man mit dem Kehrwert multipliziert:

6 : 0,8 = 6 : 0,8/1 = 6 * 1 / 0,8 = 7,5

 

Besten Gruß 

Avatar von 32 k
Hey danke für die schnelle Antwort!!

Ich muss trotzdem sagen es wundert mich das jetzt mehr dabei raus kommt

aber die Antwort ist sehr gut und verständlich.

Danke
Gern geschehen :-)

Vielleicht kann man es so etwas klar machen:
Verteilt man z.B. 1000 Euro auf 2 Leute, so bekommt jeder 500 Euro.
Verteilt man die 1000 Euro auf einen "halben Menschen", so verspricht man ihm ja quasi, dass er nochmals den gleichen Betrag bekommt, also insgesamt 2000 Euro.
Das klingt jetzt auch alles logisch die Erklährung ist super !!

Ich hätte jetzt gleich noch eine Frage:


Was würde mein Cheff sagen wenn ich ihm sage

Ach weist du 0,8% meines jetzigen Gehaltes ja damit währ ich schon zufrieden *g*

Am Anfang denkt mann es kann nur weniger dabei raus kommen

zumindest gehts mir so ;)

und dan siehe da da ist sogar noch was über

Die Fragestellung verleitet im Zusammenhang mit der 0, schnell zu einem Falschen Trugschluss

und siehe da Rechnen zahlt sich wieder mal aus.

Aber bitte Vorsicht:

Der 0,8te Teil sind nicht 0,8% !!!

Um den 0,8ten Teil zu berechnen, haben wir die Ursprungssumme durch 0,8 geteilt.

Dagegen würden wir, um 0,8% zu berechnen, die Ursprungssumme mit 0,8% malnehmen.

1% heißt 1 Prozent, also 1 von 100.

0,8% wären also 0,8 Prozent oder 0,8 von 100. 

Dein Chef würde sich also freuen, wenn Du ihm vorschlagen würdest, nur noch 0,8% Deines derzeitigen Gehaltes zu bekommen. 

Das wären dann statt z.B. 1000 Euro nur noch 8 Euro - also bitte diesen Vorschlag nicht machen :-D 

Ups ist ja eine gaanz schlechte Idee

Wie dumm von mir ;)


Okay ich geb mich glaube geschlagen

das hab ich wohl die ganze Zeit  übersehn

also diese Prozentrechnung und die Teilrechnung

Ich hab beides in einen Topf geworfen

ich bin davon ausgegangen das der 0,8te Teil gleichzusetzen mit 0,8% sind

Darum bin ich eigentlich auch Anfangs stutzig gewesen wie das sein kann das da mehr raus kommt.


P.s.

Jetzt wo ich langsam dahintersteige ließe sich die Frage doch noch korrigieren:


Z.B.

Ach weist du der 0,8te Teil  meines jetzigen Gehaltes ja damit währ ich schon zufrieden *g*

so müsste es klappen *lol*


Danke für die viele Mühe bisher aber bei Mir dauerts immer etwas länger ;)
Alles kein Problem - viel Erfolg bei Deinen Gehaltsverhandlungen :-D

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community