0 Daumen
403 Aufrufe
die Aufgabe lautet: Bilde möglichst einfache Produktterme.

Nun die Aufgabe: (a-b)(13r^2-5t)-(11r^2+3t)(b-a)

Wie bilde ich daraus einen einfachen Produktterm?

lg
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hi,

hole das Minus in (b-a) rein. Damit drehen sich dort die Vorzeichen. Daraufhin kannst Du dies ausklammern:

(a-b)(13r2-5t)-(11r2+3t)(b-a) = (a-b)(13r2-5t)+(11r2+3t)(a-b) = (a-b) ((13r^2-5t)+(11r^2+3t))

= (a-b)(24r^2-2t)

Auf Wunsch kann man noch die 2 ausklammern:

= 2(a-b)(12r^2-t)

 

Grüße

Avatar von 141 k 🚀
Dankeschön für die schnelle Antwort.

Ich verstehe allerdings noch nicht warum in deinem 2. Schritt aus dem - zwischen (13r^2-5t)-(11r^2+3t) ein + wird und wenn ich 2 mal a-b habe warum dann nicht mit 2x(a-b) gerechnet wird.

Ich konnte das ganze Aufgabenblatt bis auf diese Aufgabe lösen und verstehen :/

Ich hatte ja gesagt, dass ich das Minus in (b-a) reinhaue. Deswegen haben wir dann vorne ein Plus.

-->

-(b-a) = (a-b)

Deswegen konnte man dann direkt (a-b) ausklammern, welcher ein gemeinsamer Faktor in beiden Summanden ist!

 

(a-b)(13r2-5t)+(11r2+3t)(a-b) = (a-b) ((13r2-5t)+(11r2+3t)) = ...

 

Alles klar?

Jetzt hat's Klick gemacht ;)

dankeschön, du hast das Top erklärt
Das freut mich zu hören. Hab dank für das Lob und gerne :).

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community