0 Daumen
268 Aufrufe

In einem Gramm Wasserstoff sind 6*10^23 Atome enthalten. Angenommen ein Wasserstoffatome wäre so groß wie ein Kirschkern ( Durchmesser = 0.75cm).   Wie hoch würden 6*10^23 Wasserstoffatome Deutschland bedecken, wenn man sie gleichmäßig über dem Land verteilen würde ?

von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

 1- Schritt fläche von D in m^2 oder cm^2 ermitteln.

 2. Schritt: Querschnittsfläche eines Kirschkerns ermitteln. am besten als Quadrat des Durchmessers.

3. wie oft passt 2.*6^23  in 1. gibt die Höhe in Anzahl der Durchmesser.

Es wird ziemlich hoch!

Gruß lul

von 65 k 🚀

Die Querschnittsfläche finde ich heraus, indem ich einfach Pi*r^2 rechne, oder ?

Hallo

siehe meinen Punkt 2. kerne kann man nicht ohne Zwischenräume legen, aber du willst sowieso nur eine gute Abschätzung, die ist schon erstaunlich!

Gruß lul

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community