0 Daumen
4,4k Aufrufe

An welchen Stellen nimmt die Quadratfunktion den Wert r an?

Avatar von

Wie heißt denn die Funktion?

Wie heißt denn die Funktion?

quadratfunktion

Dann ist ja alles klar.

Vom Duplikat:

Titel: Quadratische Funcktion

Stichworte: quadratische-funktionen

ich habe die Frage leider nicht genau verstanden.

die Frage leutet.!

gib allgemein für eine reelle zahl r an, an welchen Stellen die 'Quadratischefumktion den Wert r annimt?

Wer hat denn die Frage verändert? Die Funktion hieß "Quadratfunktion" und sollte auch weiterhin so heißen, denn sonst wird der Diskussionsverlauf ad absurdum geführt!

Sorry. Das war ich weil ich die 2 Fragen migriert hatte. Mal schrieb der Fragesteller quadratische Funktion und mal Quadratfunktion.

Es müsste Quadratfunktion lauten weil damit die Funktion eindeutig ist.

Vom Duplikat:

Titel: An welchen Stellen nimmt die Quadratfunktion den Wert r an?

Stichworte: funktion

Hallo , ich  habe eine Frage in Mathe Buch  Elemente der mathematik  Pro Helmut Postel , 9 Klasse  und habe diese Frage leider nicht genau verstanden

die Frage lautet genau

gib allgemein für eine reelle zahl r an, an welchen Stellen die Quadratischefumktion den Wert r annimt?

hier ist nicht quadratische Funktion geschrieben , sondern

Quadratfunktion.

Danke

Du kannst nicht 10x die gleiche Frage stellen.

In welchem Kapitel steht denn die Aufgabe?

 Inhaltsverzeichnis  5   P arablen-quaratische funkction und Gleichungen

Seite 180

Was stört dich an der Lösung die dir der Mathecoach zu dieser Aufgabe aufgeschrieben hat?

Was stört dich an der Lösung die dir der Mathecoach zu dieser Aufgabe aufgeschrieben hat?

Ich denke das war nur eine Antwort auf die Frage

In welchem Kapitel steht denn die Aufgabe?

Bitte frage in deiner zuerst gestellten Frage nach wenn du etwas nicht verstanden hast.

Und bitte lies vorher

5  P arablen-quaratische funkction und Gleichungen Seite 180 ff.

Ok, in meiner Version des Buches (andere Ausgabe) heißt es zunächst:

Die Funktion mit der Gleichung y=x^2 heißt Quadratfunktion. Ihr Graph heißt Normalparabel.

Etwas später bei den Aufgaben steht dann:

7.b) Gib allgemein für eine reelle Zahl r an, an welchen Stellen die Quadratfunktion den Wert r annimmt.

Vom Duplikat:

Titel: Gleichung der Form x^2=r

Stichworte: gleichung

Was ist gemeint mit der Frage,?

Beschreibe ,auf welche veschiedene Weisen du mithilfe eines grafikfähigen Teschenrechners eine Gleichung der Form x^2=r lösen kannst..

Danke

Da hat sich nichts geändert an den Vorschlägen, die du gestern hier erhalten hast:

https://www.mathelounge.de/557248/an-welchen-stellen-nimmt-die-quadratfunktion-den-wert-r-an

kann man sagen auf 3 verschiedene Weisen, nämlich

wenn

1) r gleich 0 , dann 1 Lösung

2) r größer gleich 0 , dann 2 Lösungen

3) r kleiner als 0 , dann keine Lösunagen.

kann man sagen auf 3 verschiedene Weisen, nämlich

wenn

1) r gleich 0 , dann 1 Lösung

2) r größer gleich 0 , dann 2 Lösungen

3) r kleiner als 0 , dann keine Lösunagen.

Ja. Das kannst du, wenn über r nichts vorausetzt wird, machst du eine Fallunterscheidung.

1 Antwort

+1 Daumen

x^2 = r mit r ≥ 0

x = ± √r

Avatar von 479 k 🚀

Woher weiss man dass diese "quadratische funktion" gemeint ist?

Woher weiss man dass diese "quadratische funktion" gemeint ist?

In der ursprünglichen, nicht verfälschten, Version der Frage war die Rede von "quadratfunktion". Da in diesem Zusammenhang die fehlerhafte Rechtschreibung die Bedeutung des Begriffs "Quadratfunktion" nicht infrage stellt, gibt es meiner Meinung nach an der Antwort nichts zu deuteln, oder?

Wäre 5x^2 nicht auch eine quadratfunktion?

Wer Wikipedia hat ist klar im Vorteil

blob.png

Die Funktion f mit f(x) = x^2 heißt Quadratfunktion.

Ich vermute mal, dass ich weiß, was du meinst. Aber die ursprüngliche Formulierung hieß (ich präzisiere damit meinen letzten Kommentar) "die quadratfunktion". Das halte ich für eindeutig interpretierbar als die Funktion, die sich etwa durch die Koordinatengleichung y=x^2 beschreiben lässt. Die Antwort oben wäre andernfalls so nicht möglich.

Das erscheint mir plausibel.

was ist die Lösung?

Das steht in der zweizeiligen Antwort von Mathecoach.

Illustration für r = 16:

~plot~ x^2;[[-5|5|-2|20]];16;x=-4;x=4 ~plot~

Die Funktion nimmt an den Stellen x1 = 4 und x2= -4 den Wert 16 an.

Grund √(16) = 4.

Beachte: r darf nicht negativ sein.

gib allgemein für eine reelle zahl r an, an welchen Stellen die 'Quadratischefumktion den Wert r annimt?

Ja ganz allgemein für ±√r. Du tust dich aber extrem schwer, kann das sein?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community