0 Daumen
563 Aufrufe

Ich bräuchte Hilfe bei dieser Aufgabe:


Die Gleichung x^3−(b−2)*x^2+3*x+b+2=0 hat die Lösung x1=−1 (für jede Wahl von b).


Es gibt genau einen Wert von b; so dass diese Gleichung noch genau eine weitere Lösung hat.


Bestimme das b

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

mit Polynomdivison durch  x+1 ergibt sich

(hier mit dem Hornerschema):    (ggf. einfach anklicken!) 


1-(b-2)3b+2
x=-1--1b-1-b-2

1-b+1b+20

→    f(x)  =  (x+1) · ( x2 + (-b+1) · x + b+2 )

 x2 + (-b+1) · x + b+2  = 0

\(\text{pq-Formel: }x^2+px+q=0\text{ }\text{ }\text{mit  p = -b+1  ;  q = b+2}\)
\( x_{1,2} = -\frac { p }{ 2 } \pm \sqrt{ \left(\frac { p }{ 2 }\right)^2-q}\)

Die Diskriminante (Term unter der Wurzel) muss dann  = 0  sein, was für b die Gleichung

 b2 - 6·b - 7 = 0     mit den Lösungen   b1 = 7  und  b2 = -1  ergibt.

Da sich für b = -1 wieder x2 = -1  ergibt, verbleibt für das gesuchte b nur  b = 7 mit x= 3

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀

Könntest du mir vielleicht die ganze Polynomdivision zeigen? Ich würde es gerne so bestimmen , jedoch fällt es mir mit einer Variable sehr schwer.

... jedoch fällt es mir mit einer Variable sehr schwer.

Eben deshalb solltest du dir mal das Hornerschema anklicken. Das vereinfacht dir auch in Zukunft Polynomdivisionen durch Linearfaktoren sehr!

Und ich habe noch eine Frage. Wenn man q=b+2 in die pq Formel einsetzt dann kommt


b^2-6*b-5=0 raus, da -(b+2)=-b-2 ergibt oder?

[(-b+1)/2]2 - (b+2) = (b2 - 2b + 1) /4  - 4b/4 - 8/4

 ergibt unter der Wurzel (b2 - 6·b - 7)/4

(b2 - 6·b - 7)/4 = 0  | · 4

ergibt dann  b2 - 6·b - 7 = 0

0 Daumen

Eine Polynomdivison ergibt
b + x + x^2 -bx + 2

b + x + x^2 -bx + 2  = 0
x =
blob.png
oder
blob.png

Für b = -1 oder b = 7 entfällt die Wurzel

b = -1 => x = -1 ( die Lösung hatten wir schon )

b = 7 => x = 3

Avatar von 122 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community