0 Daumen
511 Aufrufe

Ich habe eine Frage. Warum stimmt diese Formel für alle reellen Zahlen nicht? Wie beweist man es?

Aufgabe: Welche der folgenden Formel ist nicht für alle reellen Zahlen a,b>1 und alle x,y>0 richtig?

Formel die nicht stimmt:


log1/a (1/b^x)+log1/b (1/a^y)= loga (b^{x+y}

Formel die stimmt:

loga (b^x) - loga (1/b^y)= loga (b^{x+y}


Mein Ansatz war, dass ich für a,b=2 einsetze und  x,y=1 , aber da kommt bei beiden Formeln 2=2 raus. Also theoretisch müssten beide Formeln stimmen.

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

  Kennst du? Johann_Sebastian?  Kaffeekantate ?

   " Was ich immer alle Tage / Meiner Tochter Lieschen sage

      Gehet ohne Frucht vorbei. "

   Häufig wird ja im Elementarunterricht mit dem Abacus gerechnet. Du weißt, was experimentelle Archäologie ist -  wo man versucht, den Sinn einer Sache zu begreifen .

   Weil ich wette mal, 90 % der heutigen Schülergeneration haben weder das Wort " Logaritmentafel " gehört,  noch haben sie einen Plan, wie man damit umgeht, wenn sie eine in die Hand gedrückt bekommen .  Ja ich erhielt sogar schonn den Kommentar

   " Logaritmentfel? Was ist das? " ( Telefonzelle? Was ist das? )

   Ich meine schon, wenn ihnen der Nachhilfetutor mal vorführt, wie frühere Generationen recneten Pi  ^ Pi   oder 4 711 / 12.34 .  Dann werden diese Regeln zur Routine.    Mein Daddy pflegt ja zu unken

   " Wissenschaftler ( Matematiker? ) sind Menschen, die komplizierten Irrtümern mit Begeisterrung anhängen. "

   Genau so hier. Deine zweite Regel beinhaltet ja nur eine komplizierte Umschreibung des Umstandes, dass der Logaritmus die Rechenstufe um Eins erniedrigt ( sein eigentlicher Zweck. Subtrahieren kann jeder; dividieren nicht. )


            log ( a/b )  =  log  (  a  )  -  log  (  b  )           (  1  )


    Deine erste Formel ist natürlich Mumpitz . Überleg dochmal selber, was abgeht, wenn du mitten in der Rechnung die Basis wechselst.

   Ich will dir aber mal eine Basiswechselformel vorführen, die euch der Herr Lehrer wahrscheinlich verschweigt .  Geh dochmal aus von der Gleichung


      a  ^  x  =  b   |   log       (  2a  )


    Mit einer Gleichung kannst  du ( fast ) alles machen was du willst - voraus gesetzt du machst es auf beiden Seiten. Also auch logaritmieren zu der ( beliebigen ) Basis  c  .  Dann erhältst du das Ergebnis für x


                      log ( b )

      x  =      -------------------       (  2b  )

                     log ( a )



     Und jetzt denk mal logisch . Die Basis c war beliebig; wir könnten die wechseln und sagen, nein wir betrachten jetzt Logaritmen zur Basis d . Aber dieses  x  in ( 2b ) muss doch immer gleich rauskommen unabhängig von der Basis c .

  ALLE LOGARITMENSYSTEME SIND PROPORTIONAL .

  Der QUOTIENT AUS ZWEI LOGARITMEN IST BASIS UNABHÄNGIG .

   Übrigens - wegen deinen zwei Regeln .  Kennst du die beiden Regeln des Parodisten ===>  Loriot ?

   Regel 1 : " Wussten Sie schon, dass der Kölner Dom, das größte Bauwerk der Welt, innen hohl ist? "

   Mit Regel 2 , einem Zitat aus einer Grammatik "  Deutsch für Ausländer "  , verfolgt Loriot eher den Zweck, sich über sein Publikum lustig zu machen. Er bringt nämlich alle die zum Lachen, die den Sinn des Gesagten überhaupt nicht verstehen und dem zu Folge außer Stande sind, jene Regel zu zitieren, die sie angeblich so belustigend finden:

   " Regel 2 . Wussten Sie schon, dass im Deutschen alle einsilbigen Feminina ohne Umlaut schwach gehen? "

    1)  ===>  Ich habe vergessen, wie mam das macht.

    2)  Nimm dir DIESE zwei Schmierblätter DIN A 3 oder 4 ( Wum sagt ja auch immer: Wir nehmen uns DIESEN Einzahlungsschein) .

   3) Schreibe auf den linken Zettel möglichst viele Loriot-und auf den rechten möglichst viele Anti_Loriotwörter - die Regel gilt " genau dann wenn "

    4) Psychotest: Wie fühlst du dich? Suche ein angemessenes Adjektiv.

    5) Gehe nicht über  LOS

    6) Ziehe nicht € 4 000 ein .

Avatar von 5,5 k

Respekt, das Wissen um eine weltliche Bachkantate hätte ich hier nicht erwartet :)).

+1 Daumen

Hallo

 Formeln können für einen bestimte Zahlenwahl zufällig richtig sein, d.h natürlich nix.

einfachstes Beispiel a^2=2a ist richtig für a=2 aber sicher keine richtige Formel

die 2 te Formel ist ein einfaches log Gesetz log(a^b)=b*loga damit log(1/b^x)=log((b^x)^-1)=-log(b^x)

2. log Gesetz log(a*b)=log(a)+log(b)

die beiden ergeben die 2 te formel, die man also beweisen kann, die erste Formel musst du erstmal alle log links in log_a umschreiben, um zu sehen, dass sie nicht mit den log gsetzen gezeigt werden kann. natürlich kannst du auch a=2, b=3 x=2,y=3 einnsetzen und durch eine Beispiel zeigen, dass sie falsch ist.

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community