0 Daumen
633 Aufrufe

(3x+1) /10 - (2x-2) /5 = -2


Lösen Sie die folgende Gleichung nach X auf !

Avatar von

Am ende komme ich zum Ergebnis x= -99

Eine einfache Methode um ein Ergebnis
x = -99 zu überprüfen ist die sogenannte
Probe. Du setzt dein Ergebnis in die Ausgangs-
gleichung ein und schaust dann nach ob
die Gleichung wahr wird.

x = -99 ist falsch
x = 25 ist richtig

1 Antwort

0 Daumen

Hallo Jakov,

Multipliziere die Gleichung mit 10. Dann kürzen sich die Nenner der Brüche weg und du hast eine ganz einfache Gleichung:

(3x+1) - 2*(2x-2) = -20

[Kontrollösung: x = 25]

Wenn du diese nicht erhältst, kannst du ja nachfragen :-)

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀

Ist es denn nicht so dass ich mit 10 multipliziere, und danach mit 5 multipliziere ? dann bleibt auf der linken Seite 3x + 1 - 2x -2 = -100 ? Am ende komme ich zum Ergebnis x= -99

Danke

Nein, wenn du mit 10 multiplizierst, musst du jeden der beiden Brüche mit 10 multiplizieren. Dann kürzen sich sowohl die 10 als auch die 5 in beiden Nennern weg.

Probe für dein Ergebnis:

wenn du links x = -99 einsetzt, erhältst du 52/5 und nicht  -2 !

Hallo -Wolfsgang ,

kannst du mir bitte  bei meiner letzten Frage helfen ?

Entschuldigung ,dass ich hier kommentiert habe ,aber niemand hat meine Frage beantwortet .

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community