0 Daumen
632 Aufrufe

Hi,

weiß jmd. von euch den Logikfehler hier?

Aufgabe:

Im Call Center braucht man durchschnittlich für einen Kunden 90 Minuten Bearbeitungszeit.

Maximal wäre aber für einen Kunden 30 Minuten möglich.

Auslastung wäre somit:

Auslastung:

Aktuell:  90/60= 1,5 Kunde pro Stunde

Maximal: 1/30 * 60 Minuten = 2 Kunden pro Stunde

1,5/2 * 100 = 75% --> Ergebnis aus´m Lösungsheft.

Ohne Umrechnung in Kunde pro Stunde: 100/3 % --> meine Lösung.

Meine Frage: Wieso ist meine Lösung falsch bzw. wieso ist es wichtig es auf Kunde pro Stunde hochzurechnen?

Sitze relativ lange dran um es zu verstehen, aber ohne Erfolg.

Bin für jede Antwort/Ansätze mehr als dankbar.

LG

Avatar von

Wenn man 90 min pro Kunde braucht, dann schafft man doch pro Stunde nicht 1,5 Kunden sondern 2/3 Kunde.

Ach ja...stimmt.

In der Aufgabenstellung stnad noch, dass pro Stunde 1,5 Kunde bedient werden. Die 90 Minuten war eine Zeitangabe für was anderes.

Nochmals vielen Dank! :-)

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Deine Lösung ist meiner Meinung nach richtig. Die gewählte Zeiteinheit spielt keine Rolle.

Ist:1 K in 1,5 h

     2 k in 3 h

   2/3 K in 1 h

Soll: 1 K in 0,5 h

        2 K in 1 h

Zu Zeit schafft man 2/3:2 =1/3 des Soll

Avatar von 123 k 🚀

Danke für die Antwort.

Der Prof. meinte das die Lösung aus´m Heft richtig wäre, also die 75%, die Begründung war aber komisch und ist schon relativ lange her.

Weißt du eventuell wieso dann unterschiedliche Ergebnisse rauskommen, je nach gewählte Zeiteinheit? Sie müssten doch gleich bleiben wenn die Zeiteinheit keine Rolle spielt.

Oben schreibst du zu Koffis Kommentar, dass die Aufgabe falsch widergegeben war. Was soll ich denn darauf atworten?

Habe die 90 Minuten aus dem Zusammenhang gerissen. Passt  also alles :-)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community