+1 Daumen
1,1k Aufrufe

ich stecke Momentan ziemlich in der Klemme bei einer Aufgabe. Es geht darum, dass eine Funktion gegeben ist:

$$\frac { 32 }{ 3{ (2x+1) } }$$

Diese soll zwischen [0,100] tabelliert werden. Das Maximum der zweiten Ableitung ist 32

Nun muss man die Schrittweite h so bestimmten, dass der Fehler bei linearer Interpolation nicht 10^-6 überschreitet. Ich verstehe nun nicht genau wie das funktioniert.

Folgende Lösung habe ich bis jetzt:

$$h\le \sqrt { \frac { { 10 }^{ -6 } }{ 32 } *8 }$$


Ich wäre sehr dankbar für jede Lösung! für die Mühe bzw. Lösung!

Avatar von

Stell ´ einmal die Aufgabe als Foto ein.
Was soll tabellarisch berechnet werden ?
Die Funktion ?
die Krümmung ?
100 mal rechnen wäre ein bißchen viel.

Gegeben ist die Funktion f(x) = 32/(3(2x+1)). Gesucht ist die Schrittweite h für die  Tabellierung der Funktion zwischen 0 und 100, sodass der Fehler bei linearer Interpolation 10^-6 nicht überschreitet: |R2(x)| <= 10^-6

Mehr ist leider auch nicht gegeben.

Sieht es so aus.

gm-2.jpg
Man kann die Geraden auch noch oberhalb / unterhalb
der Funktion plazieren.

Ist es eine Schulaufgabe ?
Oder ist es eine Frage innerhalb einer technischen
Anwendung ?


mfg

Na wenn das die vollständige Aufgabe ist, dann wollen die dich testen ob du in deine Vorlesungsunterlagen schaust. Da steht sicherlich drin was genau zu tun ist.

Ja, es wäre nur zu schön wenn es dort drin stehen würde. Die Aufgabe heißt Funktionatabellierung.


Hier mal eine Ähnliche von der Hamburg Uni: https://www.math.uni-hamburg.de/teaching/export/tuhh/cm/a2/14/loes3H_aII14.pdf

Die B (i)


Ist keine Schulaufgabe. Eine Übung in der Uni :)

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Hi,

allgemein kann man den Fehler bei einer linearen Interpolation für eine beliebige Funktion \( f(x) \) ja so abschätzen, wenn sie genügend oft differenzierbar ist

$$ | f(x) - P_1(x) | = \left|  \frac{f''(\xi)}{2} (x-x_i) (x-x_{i+1}) \right| \le \left|  \frac{32}{2} (x-x_i) (x-x_{i+1}) \right| \le 4 h^2 $$ und daraus kann man \( h \) bestimmen in dem man fordert

$$  4 h^2 \le 10^{-6}  $$ also $$  h \le \frac{1}{2000} $$

Ist das gleiche wie Du raus bekommen hast.

Ich glaube nur nicht, dass das Maximum der zweiten Ableitung \( 32 \) ist. Meiner Meinung nach ist es \( \frac{256}{3} \)

Dann ergibt sich $$  h \le \frac{1}{1000} \sqrt{ \frac{3}{32} } \approx 0.000306 $$

Avatar von 39 k

Das Maximum der zweiten Ableitung wurde vorgegeben :).

Vielen, vielen Dank für die Ausführliche Erklärung nochmal.


Habe jetzt die Klausur geschrieben. Leider kam absolut nichts davon dran.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community