0 Daumen
720 Aufrufe

Hi, ich habe folgende Aufgabe. Ich habe die Ziffern 1-7. Die sollen immer als 4er kombiniert werden. Also 1, 2, 3 und 4 oder

7, 3,1 und 2. Die Ziffern dürfen innert der Kombi nicht doppelt vorkommen. Wie rechne ich aus, wieviele Möglichkeiten ich da habe?

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Die Frage ist, ist {1,2,3,4}={2,3,4,1} oder ist  {1,2,3,4}{2,3,4,1}.

Wenn {1,2,3,4}={2,3,4,1} gilt, dann$$\begin{pmatrix} 7 \\ 4\end{pmatrix}=\frac{7!}{4!\cdot (7-4)!}=35$$ Wenn {1,2,3,4}≠{2,3,4,1} (Das denke ich eher), dann:$$\begin{pmatrix} 7\\ 4 \end{pmatrix}\cdot 4!=\frac{7!}{(7-4)!}=840$$

Avatar von 28 k

Witzig, mein Sohn meinte: 7*6*5*4 = 840....

Das ist ja cool, dass deine Gleichung das gleiche ergibt wie seine intuitive Antwort.

Ihr Sohn hat wohl keine (fast krankhafte) Affinität für Formeln und Regeln, sondern denkt logisch darüber nach. Das ist eine gute Attribute, die er behalten sollte!

Übrigens:

Das Ausrufezeichen steht für die Fakultät und sagt folgendes aus:$$4!=4\cdot 3\cdot 2 \cdot 1=24$$ Die Rechnung von Mir ist also nichts anderes als:$$\frac{7!}{(7-4)!}=\frac{7!}{3!}=\frac{7\cdot 6\cdot 5 \cdot 4 \cdot 3\cdot 2 \cdot 1}{3\cdot 2 \cdot 1}$$ Nach dem Kürzen bleibt dann nur noch:$$7\cdot 6\cdot 5\cdot 4=840$$

Danke, ich werde es ihm ausrichten. Ich würde nur gerne Ihren Rechenweg verstehen.... Also seinen Rechenweg verstehe ich, aber da wußte ich ja auch nicht, ob die Antwort korrekt sein könnte und warum...

Dann lade mal die Seite neu! Habe noch einen Kommentar verfasst.

Danke, super....das ist jetzt zu verstehen.

0 Daumen

Du hast 4 Plätze

_ _ _ _

Für den 1. Platz hast du 7 Möglichkeiten

7 _ _ _

Für den nächsten noch 6

7 6 _ _

usw. also

7 6 5 4

Nun gilt das Fundamentalprinzip der Kombinatorik, das die Möglichkeiten entlang eines Pfades multipliziert werden.

7 * 6 * 5 * 4 = 42 * 20 = 840

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community