0 Daumen
1,6k Aufrufe

Hallöchen. Ich habe leider ein kleines Problem mit folgender Aufgabe:

Konstruieren Sie mit Zirkel und unskaliertem Lineal ein Quadrat, dessen Flächeninhalt genauso groß ist, wie der Flächeninhalt, der übrig bleibt, wenn man von der Fläche des größeren Quadrats die Fläche des kleineren Quadrats abzieht.

Ich weiß einfach nicht, wie ich es anstellen soll und würde mich über Antworten sehr freuen. 1533747761713671669854.jpg

Avatar von

Nach Pythagoras gilt:

(F?)^2 + (F2)^2 = (F1)^2

Hilft das?

3 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Du kannst auch die 4 Mittelpunkte der Quadratseiten miteinander verbinden.

Hier die zugehörige Mittelpunktskonstruktion mit Zirkel und Lineal:

http://ne.lo-net2.de/selbstlernmaterial/m/s1ge/ms/ms_mpu_zul.pdf

Das Quadrat in der Mitte hat die gleiche Fläche wie der Rest (4 Dreiecke).

Avatar von 162 k 🚀
+1 Daumen

Du musst nur aus der langen Quadratseite als Hypotenuse und der anderen

Quadratseite als eine Kathete ein rechtwi. Dreieck konstruieren.

Das Quadrat über der 2. Kathete leistet das Gewünschte.

Avatar von 288 k 🚀
+1 Daumen

Der Flächeninhalt des zu konstruierenden Quadrates ist dann F2 - F1. Die Seitenlänge muss also √(F2 - F1) sein. Das die Länge einer Kathete in dem rechtwinkligen Dreieck mit Hypotenuse √F2 und anderer Kathete √F1.

Avatar von 105 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community