0 Daumen
633 Aufrufe

Um wie viel unterscheiden sich die Funktionswerte von g und h an der Stelle 0 ?

hallo ich brauche unbedingt hilfe bei meiner hausaufgabe . ich soll eine Präsentation darüber machen auf Folie. allerdings komme ich an dieser aufgabe nicht weiter : im fragetitel ist die Aufgabenstellung und

g ist: g: x ↦ x^2 - 3

sorry kann keine zeichen machen.

h ist: h: x ↦ x^2 - 3 unterscheiden die sich nicht von der Stelle 0 ?

ich bitte um hilfe

mfg lina

Avatar von

Da die beiden Funktionen identisch sind, unterscheiden sie sich in keinem Punkt.

Hallo Kofi,
ein Foto der Aufgabe könnte doch
Irritationen bei den Antwortgebern
vermeiden helfen.
Schauen wir einmal ob etwas kommt.

EDIT: Zeichen kannst du machen, wenn du auf Sym klickst.

Ich habe dort ↦ gefunden und eingesetzt. Ausserdem hoch durch ^ ersetzt. Das ändert nichts daran, dass sich die Zuordnungsvorschriften nicht unterscheiden.

Was sich unterscheidet:

Einmal steht "an der Stelle 0" und einmal "von der Stelle 0".

Hier macht "von der Stelle 0" keinen Sinn, da nicht geläufig als Begriff.

2 Antworten

+1 Daumen

Hallo Lina,

g: x (Pfeil) xhoch2 - 3   ....    h:x (Pfeil) xhoch2 - 3

g: x ↦ x2 -  3     und   h: x ↦  x2 - 3     bezeichnen doch dieselbe Funktionsvorschrift.

Wenn x=0 in jeder der beiden(?) Definitionsmengen liegt,

können sich die Funktionen also an der Stelle  x=0 nicht unterscheiden.

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀
+1 Daumen

Hallo

also f(x)=x2-2 und  g(x)=x2-3

 die unterscheiden sich nicht nur in x=0 um 1 sondern bei jedem x  denn g(x)-f(x)=x2-3-(x2-2)=1. d-h. g(x) ist  einfach f(x) um 1 nach unten verschoben.

such dir einen Funktionenplotter und zeichne die 2 Funktionen! dann siehst du es und kannst es auf deiner Folie verwenden.

Fruß lul

Avatar von 106 k 🚀
also  f(x)=x- 2  ....

Wie kommst du  darauf?

Hallo

 entweder hab ich mich verlesen, oder es stand anfangs so da wie ich schrieb.

Gruß lul

x^2 - 3 scheint die Originalversion zu sein.

Bei deiner Antwort kann man trotzdem sehen, was zu tun wäre, wenn sich die Funktionen an der Stelle x=0 unterscheiden würden.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community