0 Daumen
1,4k Aufrufe
Für eine Exkursion sollen 100ml 10%ige Salzsäure zum Test auf Kalkgehalt in Böden hergestellt werden. Es steht 36%ige Salzsäure im Labor bereit.

Wieviel Säure muss mit wieviel Wasser vermischt werden, um die gewünschte Verdünnung zu erhalten.

Also ich hätte jetzt einfach gesagt 360ml mit 36%iger Säure mischen und dann 260ml abgießen. Dabei wird aber Säure und Wasser "verschwendet", also wie würdet ihr es lösen?
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

In 100 ml 10%ige Salzsäure befinden sich 10 ml konzentrierte Salzsäure.

x * 36% = 10 ml
x = 10 ml / 36% = 27.78 ml

Wir brauchen also 27.78 ml 36%ige Salzsäure und füllen das bis auf 100 ml mit Wasser auf.
 

Avatar von 479 k 🚀
Also brauchen wir zum Schluss rund 72 ml Wasser und nicht hundert ja?
Du willst doch insgesamt 100 ml haben, wenn ich das richtig verstanden habe.

Wenn wir jetzt 28 ml Salzsäure nehmen brauchen wir also 72 ml Wasser. Dann habe ich genau 100 ml. Ich könnte natürlich auch von beidem mehr nehmen, aber dann hast du ja wieder das Problem das du etwas wegkippen musst.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community