0 Daumen
1,8k Aufrufe

Mindestens ist ja
eine oder keine.

Kann man für höchstens dann einfach das Gegenereignis nehmen?

Avatar von

3 Antworten

+2 Daumen
 
Beste Antwort

Mindestens bedeutet, dass deine Zufallsvariable X diesen Mindestwert und alles darüber annehmen kann.

Höchstens bedeutet dann, dass die Zufallsvariable alle Werte unterhalb des angegebenen Werts annimmt.

Und ja, du kannst so das Gegenereignis betrachten, da es sich manchmal leichter rechnen lässt.

Avatar von 14 k
Höchstens bedeutet dann, dass die Zufallsvariable alle Werte unterhalb des angegebenen Werts annimmt.

HIer fehlen die exakt so und so vielen irgendwas. 

Somit sind die beiden nicht einfach Gegenereignisse voneinander.

HIer fehlen die exakt so und so vielen irgendwas.


Ich verstehe deinen Einwand grad nicht.

Der Fragesteller erkundigt sich nach dem Gegenereignis.

Beispiel: Man würfelt mit einem fairen Würfel.

Ereignis A: Augensumme ist mindestens 2.

Ereignis B: Augensumme ist höchstens 2.

Ist deine Behauptung tatsächlich

P(A) + P(B) = 1 ?

Augensumme X

A : Mindestens 2 heißt :2,3,4,5,6

B : Höchstens 2 heißt : 1

$$ P(A)+P(B)\\=\Big(P(X=2)+P(X=3)+...+P(X=6)\Big)+P(X=1)\\=5\cdot P(X=2)+P(X=1)\\=5\cdot \frac{1}{6}+\frac{1}{6}=\frac{6}{6}=1 $$

Ich verstehe immernoch nicht deinen Einwand.

A : Mindestens 2 heißt :2,3,4,5 oder 6

B : Höchstens 2 heißt : 1 oder 2. 

Ach stimmt, hatte beim Lesen von ,,höchstens'' immer das Wort ,,weniger'' im Kopf. Dann ist die Fragestellung nicht richtig formuliert worden, um mit dem Gegenereignis zu rechnen.

Es könnte ein Teil eines Lückentextes sein. Aber das hätte Numerix schon irgendwie kenntlich machen müssen :)

+1 Daumen
Mindestens ist ja
eine oder keine.

Kann man für höchstens dann einfach das Gegenereignis nehmen?


In dieser Form ist das Unsinn!

Avatar von 26 k

Wollte dir einen Daumen hoch geben. Daher habe ich deinen Kommentar in eine Antwort umgewandelt. Sorry :)

PS. Du kannst das immer noch rückgängig machen. 

Daher habe ich deinen Kommentar in eine Antwort umgewandelt. Sorry :)

Welche Antwort? Und warum der Daumen? Bei der Antwort von hallo97 stimme ich Dir zu.

@André: Hast du dir die Frage laut vorgelesen? Was fehlt denn da?

Hast du dir die Frage laut vorgelesen?

Nein, meine Kopfstimme hat das getan.

Was fehlt denn da?

Einiges. Mindestwert, Höchstwert, die Zufallsvariable, ...

Hast Du Dir die Antwort von az0815 laut vorgelesen? Was fehlt da?

In dieser Form ist das Unsinn!

Voll und ganz einverstanden. Die Frage war möglicherweise richtig gemeint, aber das ändert am Unsinn nichts.

Faktisch korrekt, didaktisch nichts wert.

Als Alternative zur Antwort ein eminent wichtiger Beitrag.

Als Alternative zur Antwort ein eminent wichtiger Beitrag.

... wenn diesem "eminent wichtigen" Beitrag eine Begründung gefolgt wäre, ja.

Wenn er nur ein Kommentar ist, kann man ihm keinen Daumen hoch geben und die andere Antwort kann zu Fehlern führen.

Wenn er nur ein Kommentar ist, kann man ihm keinen Daumen hoch geben

Hierzu hatte ich mich schon einmal geäußert (ein weiteres Argument für die Bepunktungsoption von Kommentaren).

+1 Daumen

Beispiel:

X≥5 --> Gegenereignis: X≤4

Avatar von 81 k 🚀

Ist das Gegenteil von "X≥5" nicht "X<5"?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community