0 Daumen
14,5k Aufrufe
habe die Frage ; Ermitteln sie die Gleichung der linearen Nachfragefunktion pN für ein Produkt mit dem Höchstpreis 276 € und einer Sättigungsmenge von 23 Stück.. Ich komme gar nicht drauf wie ich jetzt die Formel wie z.b pN(x)= -0,0005x+5 rausbekomme
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Du brauchst die lineare Funktion durch die Punkte P(276, 0) und Q(0, 23)

Steigung m = (0 - 23) / (276 - 0) = -1/12

Punkt-Steigungs-Form

pN(x) = -1/12 * (x - 0) + 23 = -1/12*x + 23

Skizze

Achtung. Im Koordinatensystem wird diese Funktion meist mit vertauschten Koordinatenachsen angegeben. Das verwirrt sehr oft. Ich zeichne die Funktion also ohne Vertauschte Achsen, so wie man die Funktion mathematisch zeichnen würde.

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

2 Antworten
1 Antwort
Gefragt 27 Jan 2014 von Gast
1 Antwort
Gefragt 17 Feb 2020 von Gast

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community