0 Daumen
763 Aufrufe

Ein Bauer hat in diesem Jahr 2018 wegen der Trockenheit 40 % weniger geerntet als im Vorjahr. Um wieviel Prozent muss er seinen Ertrag im nächsten Jahr gegenüber diesem steigern, wenn er 2019 wieder auf die Produktionsmenge von 2017 kommen will?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

 er hat 0,6 der Ertragsmenge vom Vorjahr, muss also um 1 zu erreichen 1/0,6 mal soviel ernten  wie 2018  also rund 67% mehr.

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Herzlichen Dank für Deine Antwort. Das Ergebnis hatte ich auch errechnet. Habe aber Schwierigkeiten, das irgendwie in einer Formel aufzuschreiben.

Hallo

Gleichungen:  M=Menge 2017, 0,6M Menge 2018 , 0,6M*x=Menge 2019

 0,6M*x=M  wenn x der Faktor ist mit dem die Ernte vergrößert werden muss.

oder 0.6M*(1+x)=M wenn x der Zuwachs in % ist.

nächsts Mal schreib  gleich, was du schon hast!

Gruß lul

Alles klar, mache ich demnächst gerne so. Du hast mir sehr geholfen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community