0 Daumen
468 Aufrufe

Ich habe eine Formel entwickelt und wollte wissen ob diese bereits existiert bzw. gefunden wurde.

Meine Formel beschreibt einen Min und Max Index Wert für eine Achse einer beliebigen Dimension mit darin überlappenden 1-Dimensionalen Abschnitten.

Hierbei steht a für die Länge ab wann ein neuer Abschnitt beginnt und b für den Bereich den die Zelle selbst abdeckt.

P steht für den Wert auf der Achse für den Min und Max ermittelt werden sollen.

geg: \( \mathrm{a}, \mathrm{b}, \mathrm{p} v=(b-1)+\left\lfloor\frac{p-(b-1)}{a}\right\rfloor \cdot a \max =\left\lfloor\frac{p}{a}\right\rfloor \min =\left\{\begin{array}{ll}\max -\left(\left\lfloor\frac{b}{a}\right\rfloor-1\right) & \text { für } p>v \\ \max -\left\lfloor\frac{b}{a}\right\rfloor & \text { fü } p \leq v\end{array}\right. \)

overlap.jpg

Avatar von
ob diese bereits existiert bzw. gefunden wurde. 

Wenn ein Mathematiker diese Formel bräuchte, würde er sich diese in 5 Minuten (bei einer Tasse Kaffee) selbst herleiten.

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

wie oft so eine formel schon verwendet wurde, kann dir niemand sagen, sowas schreibt man sich hin, wenn man es braucht.

Nicht jede Formel, die man mal benutzt, ist eine die als "Formel" die jeder kennt. dokumentiert.

Jede Zwischenrechnung die du bei Umformungen machst kannst du ja Formel nennen.

jeder kann z.B (a+b+c)^3 ausrechnen, trotzdem wird man das Ergebnis keine erwähnenswerte "Formel" nennen.

(dabei hab ich nicht überprüft, ob deine "Formel" richtig oder nützlich ist)

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community