0 Daumen
2,9k Aufrufe

Kann mit bitte das jemand mit Rechenweg erklären? Danke

Avatar von

Was genau meinst du mit der Frage? Was soll "passen" hier bedeuten?

Vielen Dank für alle bisherigen Antworte. Ich wollte gerne wissen (habe mich da etwas schlecht ausgedrückt): Wie oft erscheint die Ziffer 1 in 2018 Sekunden? Angefangen bei 1,10,11,12...


Sicherlich kann ich mir das nun alles einzeln aufschreiben, aber vielleicht gibt es da ja auch einen schnelleren Lösungsweg?

Oder rechnet man 1-20 = 12

21-100= 8

101....

Auch die Frage: Wie oft erscheint die Ziffer 1 in 2018 Sekunden? ist nicht besonders klar. Meinst du Wie oft erscheint die Ziffer 1 in allen Zahlen bis 2018 ?

Wer hat denn hier den Hinweis auf die Quelle (laufende Mathematikolympiade) wieder entfernt?

2 Antworten

0 Daumen

Die Zahl 1 ist dimensionslos und ist kein Teiler einer Anzahl von Sekunden.

Wenn gemeint ist: Wie oft passt eine Minute in 2018 Sekunden? dann muss man 2018/60 rechnen und erhält 2018 Sekunden = 33 Minuten und 38 Sekunden.

Avatar von 123 k 🚀
0 Daumen

1s passt 2018 mal in 2018s.

Avatar von 37 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community