0 Daumen
775 Aufrufe

Abend,

kann mir jemand einen Ansatz für die Lösung des folgenden AWPs geben?

$${ (y') }^{ 2 }*(1-{ x }^{ 2 })\quad =\quad 1-{ y }^{ 2 }$$


Unknown: Formel eingebunden.

Avatar von

Und kann mir jemand erklären, wie ich Formeln einbinden kann? Einfaches Kopieren scheint ja nicht zu klappen.

So

$${ (y') }^{ 2 }*(1-{ x }^{ 2 })\quad =\quad 1-{ y }^{ 2 }$ $

oder so

\({ (y') }^{ 2 }*(1-{ x }^{ 2 })\quad =\quad 1-{ y }^{ 2 }\ )


ohne die Leerzeichen an vorletzter Stelle ;).

Klicke auf die Formel und dann auf TeX-Befehle

Skärmavbild 2018-09-14 kl. 19.35.38.png

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Falls die Aufgabe so lautet:

(y')^2 *(1-x^2)= 1-y^2

(y')^2 = (1-y^2) /(1-x^2)

y' = ± √ ((1-y^2) /(1-x^2)) ->Trennung der Variablen

Avatar von 121 k 🚀
+1 Daumen

Hi,

der Trick heißt Separation der Variablen. Wegen dem Quadrat noch die Wurzel ziehen.


$$\frac{y'}{\sqrt{1-y^2}} = \pm\frac{1}{\sqrt{1-x^2}}$$

Das nun integrieren:

$$\ln(\sqrt{1-y^2}+y) = \pm\ln(\sqrt{1-x^2}+x) + c$$

Das kann bei Dir eventuell etwas anders aussehen, wenn Du Vorzeichen etwas ander gestaltest. Die kann man meist ins c verpacken.

Das noch nach y auflösen, in dem Du die e-Funktion anwendest. Das wird aber weniger schön, ist aber eigentlich nur Fleißarbeit. Viel Spaß :D.

Grüße

Avatar von 141 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community