0 Daumen
2,1k Aufrufe

Ich soll eine Geradengleichung für eine Seitenhalbierende (welche ist egal) im Dreieck ABC angeben. Gegeben sind die folgenden Punkte:

A=(9,4,1)

B= (-4,1,2)

C=(-5,-6,3)


Meine bisherige Überlegung war:

- Den Vektor für Seitenhalbierende bestimmen mit a=BA und b=BC

BA= (13,3,-1)
BC= (-1,-7,1)

- Vektor für Seitenhalbierende = 0,5*(a+b) = 0,5(12,-4,0) = (6,-2,0)

Und jetzt müsste man irgendwie die Steigung mit hinnein berechnen. Könntet ihr mir da helfen bzw. mich korrigieren falls ich mich hierbei komplett verlaufen habe?

Avatar von

Ich habe es jetzt so wie im Anhang gerechnet . Müsste so gehen , oder?DSC_4225.JPG

Kleine Korrektur,  siehe neues Bild.  DSC_4226.JPG

1 Antwort

+1 Daumen

A=(9,4,1)

B= (-4,1,2)

C=(-5,-6,3)

Die Mitte von BC erhältst du doch einfach durch die Ortsvektoren von B und C , also

MBC =  ( (-4-5)/2  ;   ( 1-6)/2  ;  ( 2+3)/2 ) =   (  -4,5  ;  -2,5   ;   2,5  )

Den Rest würde ich genauso machen wie auf deinem handschriftlichen

Zettel.

Avatar von 288 k 🚀

mathef berechnet die Mitte von BC.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community