0 Daumen
921 Aufrufe

help2.PNG

a) ∅(A+B) = (A+B)- (A+B) =(AT-A) + (BT -B) = ∅(A) + ∅(B)

∅(λA) = λ*AT -  λ*A = λ(AT-A) =  λ*∅(A)

b) Zum Kern: AT-A  = 0  wird nur null bei einer Diagonalmatrix

$$ \begin{pmatrix} a & 0 & 0 \\ 0 & d & 0 \\ 0& 0 & f \end{pmatrix} $$  -$$ \begin{pmatrix} a & 0 & 0 \\ 0 & d & 0 \\ 0& 0 & f \end{pmatrix} $$ = $$ \begin{pmatrix} 0 & 0 & 0 \\ 0 & 0 & 0 \\ 0& 0 &0\end{pmatrix} $$ also (aik) = 0

Nun weiß ich leider nicht wie ich bei Bild vorgehen soll und wie hier Dimensionen bestimmt werden.


Avatar von

Ist das Bild nicht die Menge aller schiefsymmetrischen n×n-Matrizen? Dimension wäre dann n·(n-1)/2, die des Kerns ist n.

Ja stimmt, danke! Aber wie kommt man bei der Dimension auf n(n-1)/2. Also welche Schritte muss ich machen ?

Etwa für n=3 wäre z.B. \(\begin{pmatrix}0&1&0\\-1& 0&0\\0&0&0\end{pmatrix},\begin{pmatrix}0&0&1\\0&0&0\\-1&0&0\end{pmatrix},\begin{pmatrix}0&0&0\\0&0&1\\0&-1&0\end{pmatrix}\) eine Basis fürs Bild, also dim=3=3·2/2.

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

Diese Antwort ist falsch! danke an Spacko!

 ich sehe nicht, dass A^T-A schiefsymmetrisch sein muss.  allerdings werden schiefsymmetrisch auf schiefsymmetrisch abgebilde. Da die Dimension des Kerns n ist ist die Dim des Bildes n^2-n

und das Bild enthält alle Matrices mit Nullen in der Diagonalen.also aii =0

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Welche obere Dreiecksmatrix wird denn vermöge Φ auf \(\begin{pmatrix}0&1\\ 0&0\end{pmatrix}\) abgebildet?

Hallo Spacko

Du hast recht, ich hatte übersehen, dass der Kern ja nicht nur die n Diagonalmatrizes enthält, sondern alle symmetrischen Matrizen. Danke für deine Korrektur. Ich sehe jetzt auch die schiefsymmetrischen Matrices als Bilder.

Danke und Gruß lul

Also kommt man auf die Dimension indem man:

1. Für n einfache Zahlen nimmt und diese als Basen darstellt

2. Dann bestimmt man die Dimensionen für diese verschieden großen Matrizen

3 Zuletzt die Dimensionen vergleichen und eine Formel bestimmen, bei der es für alle n gilt ?


Oder gibt es eine einfachere Methode ?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community