0 Daumen
791 Aufrufe


noch eine kurze Frage. Für Grenzwerte wo etwas wie $$ \frac{0}{0} $$ oder $$ \frac{∞}{∞} $$ rauskommt, kann man die Regel von L'Hopital anwenden.

Ich habe das berechnen von Grenzwerten so kennen gelernt, dass man stets auf den höchsten Exponent achtet. So wäre limes (x->∞) von $$ \frac { { x }^{ 3 }+2{ x }^{ 2 }+{ x } }{ { x }^{ 2 }+5x } $$ doch unendlich, weil das x^3 im zähler überwiegt?

Wenn wir jetzt zu folgendem Bruch kommen:

$$\frac { ln(x+1)+4x }{ { x }^{ 3 }-2x } $$ und x gegen unendlich laufen lassen, müsste doch der Nenner überwiegen und das ganze gegen 0 laufen, da x3 schneller wächst als ln(x+1) oder 4x. Wieso muss hier L'Hopital angewendet werden?


Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

beim ersten kannst du auch L'Hospital anwenden, weil du auch dort den Ausdruck in der Form $$ ''\frac{∞}{∞}'' $$ hättest. Gleiches liegt auch beim zweiten vor. Aber natürlich hast du im Groben schon recht, was bei beiden passiert. Nun gibt es aber auch Fälle wo die Sache leider nicht mehr so wirklich einsichtig wird. Hier mal ein Beispiel, wo man es mit bloßem Hinschauen schwer hat, zu sehen, was der Grenzwert ist:

$$ \lim_{x \to \infty}\frac{e^x\sqrt{x^3}+3^x}{2\cdot 3^x+x^3}=\frac{1}{2} $$

Avatar von 14 k

Bei diesem Beispiel reicht es im Zähler und Nenner durch 3^x zu teilen, um den Grenzwert ablesen zu können.

0 Daumen

Wieso muss hier L'Hopital angewendet werden?

Muss man nicht.

Avatar von 37 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community