0 Daumen
310 Aufrufe

Aufgabe: Grenzwert Berechnung ohne die Regel von l'Hopital

\( \lim\limits_{x\to4} (\sqrt{1+2x}-3)/(\sqrt x-2) \)


Problem/Ansatz:

Das Ergebnis sind -4/3, allerdings weiß ich nicht wie ich das ohne die Regel von l'Hopital machen soll.. Das ist nämlich leider die Aufgabenstellung. Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

Avatar von

Das Ergebnis sind -4/3, allerdings weiß ich nicht wie ich das ohne die Regel von l'Hopital machen soll

Ich wüsste noch nicht mal, wie ich es mit dieser Regel machen soll.

1 Antwort

0 Daumen

Hallo,

erweitere den Bruch mit \((\sqrt{1+2x}+3)(\sqrt{x}+2)\) und verwende die binomische Formel \((a-b)(a+b)=..\) und kürze dne Faktor \(x-4\).

Gruß

Avatar von 13 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community