0 Daumen
379 Aufrufe

Gegeben seien zwei nach unten beschränkte Mengen M, N ⊂ IR ; begründen Sie:


M ⊂ N ⇒ inf M ≥ inf N

Warum ist das so? Und vor allem kann man das Mathematisch dann beweisen oder wirklich nur als text schreiben?

Ich hätte nämlich gedacht das es genau umgekehrt wäre, da M in der Menge N liegt und N ja dadurch mehr Mengen und größere und kleinere Mengen als M hat.

Avatar von

bzw. ich hätte gesagt das M in N liegt und dadurch kann M niemals größer oder kleiner als N werden.

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo

 M={3,4,5,6} N({1,2,3,4,5,6,7)  M ⊂ N,  inf M=3,  inf M=1

jetzt verallgemeinern.  N kann immer kleinere Elemente haben als eine Teilmenge.

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community